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    Frage der Kontrolle  1108  0 Kommentare Etihad-Einstieg bei Air Berlin - Entscheidung erst 2015

    Kann die arabischen Fluglinie Etihad bei Air Berlin einsteigen? Für die Beantwortung dieser Frage müssen sich die Anleger bis ins nächste Jahr gedulden. Erst dann will das Bundesverkehrsministerium entscheiden: „Eine Entscheidung wird nicht mehr in diesem Jahr getroffen, sondern frühestens Anfang 2015“, zitiert die „WirtschaftsWoche“ Kreise des Verkehrsministeriums. Ende Oktober hatte der Chef Luftfahrtbundesamtes (LBA) Jörg Mendel, dessen Behörde das Investment der Etihad bei Air Berlin unter die Lupe nimmt, noch mit einer Entscheidung in diesem Jahr gerechnet.

    Etihad und Air Berlin - Was wird geprüft?

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    Dreh- und Angelpunkt der Prüfung durch das Luftfahrtbundesamt ist die Frage, ob Air Berlin noch als deutsche Fluglinie gilt oder ob Etihad trotz eines Stimmrechtsanteils von nur knapp 30 Prozent die tatsächliche Kontrolle hat. Sowohl die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa als auch andere Fluglinien hatten hier ihre Bedenken angemeldet. Entscheidet nun das Luftfahrtbundesamt gegen Air Berlin, müsste die Linie einen großen Teil ihres Streckennetzes aufgeben.

    Entscheidung verschoben - Zeichen für Genehmigung?

    Nein, eine Verschiebung der Entscheidung sei kein Hinweis auf eine Genehmigung heißt es laut „WirtschaftsWoche“ im Ministerium. „Es gibt derzeit lediglich keinen Druck für eine schnelle Entscheidung.“ Die Lufthansa hingegen sieht die Verschiebung kritisch: „Das Bundesamt prüft die Sache jetzt seit dem Frühjahr. Da fragen wir uns angesichts der klaren Anzeichen, warum da ein Urteil so schwerfällt,“ zitiert die „WirtschaftsWoche“ das Unternehmen. Neben der Lufthansa hatte zuletzt auch der Chef der Frankfurter Ferienfluggesellschaft Condor, Ralph Teckentrup, die enge Vernetzung der deutschen mit der arabischen Fluglinie kritisiert.
     





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    Frage der Kontrolle Etihad-Einstieg bei Air Berlin - Entscheidung erst 2015 Kann die arabischen Fluglinie Etihad bei Air Berlin einsteigen? Für die Beantwortung dieser Frage müssen sich die Anleger bis ins nächste Jahr gedulden. Erst dann will das Bundesverkehrsministerium entscheiden. Wo liegt das Problem?

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