checkAd

    Weizen  938  0 Kommentare Ausbruch aus Abwärtstrend?

    Der Weizenpreis brach in den letzten Tagen aus seinem ohnehin bestehenden Aufwärtstrend nach oben aus und befindet sich an der Oberseite seiner langfristigen Abwärtsbewegung. Gelingt den Notierungen der Ausbruch, kann Weizen die Rückkehr zu seinen Höchstständen des Jahres 2014 versuchen.

    Als Grund für den Preisanstieg der letzten Tage wurde unter anderem der schwache Zustand des russischen Winterweizens genannt. Beobachtern zufolge seit Herbst zu wenig Regen erhalten habe. Zugleich wurden die Pflanzen durch starken Frost geschädigt. Deshalb wurde die Ernte-Erwartung für Russland bereits nach unten korrigieren. Minustemperaturen können auch den US-Weizen in den Hauptanbaugebieten geschädigt haben. Charttechnisch brach der Weizenpreis dadurch aus dem Anfang September begonnenen Aufwärtstrend nach oben aus und nähert sich der Oberseite des langfristigen, seit Juli 2012 bestehenden Abwärtstrends um derzeit 615 US-Cent an. Gelingt der Ausbruch aus der übergeordneten Trendbewegung, kann ein weiterer Anstieg bis zur Unterseite der Seitwärtsbewegung von März bis Mai um 680 US-Cent führen.

    Weizen (Tageschart in US-Cent):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VZ665L) können risikobereite Anleger, die von einem weiter steigenden Weizenpreis ausgehen, mit einem Hebel von 5,7 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 14,0 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 579 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich ein Stoppkurs von 0,63 Euro. Bricht der Weizenpreis auch aus dem Abwärtstrend aus, kann sich der Anstieg bis 670 US-Cent fortsetzen.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VZ665L
      Akt. Kurs: 0,87 – 0,88 Euro
      Basispreis: 500,80 US-Cent
      KO-Schwelle: 516,00 US-Cent
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: Vontobel
      Basiswert Weizen
      Kursziel: 1,45 Euro
      Kurschance: 65 Prozent
     
    Order über Börse Stuttgart
     
     

    Mini Long mit 130 Prozent im Plus

    Der Mitte Oktober vorgestellte Mini Future Long mit der VZ5LPB notiert zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 1,31 Euro und befindet sich mit 130 Prozent im Plus. Der Stoppkurs kann auch hier zum oben genannten Niveau unter die Unterstützung auf 579 US-Cent nachgezogen werden, um einen Teil des bisherigen Gewinns abzusichern. Daraus errechnet sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar im Mini Long ein Stoppkurs von 1,09 Euro, womit ein Gewinn von mehr als 90 Prozent abgesichert werden kann.Stoppkurs

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weizen Ausbruch aus Abwärtstrend? Der Weizenpreis brach in den letzten Tagen aus seinem ohnehin bestehenden Aufwärtstrend nach oben aus und befindet sich an der Oberseite seiner langfristigen Abwärtsbewegung. Gelingt den Notierungen der Ausbruch, kann Weizen die Rückkehr zu …