checkAd

    Rohstoffe Edelmetalle  5124  0 Kommentare Goldpreis sucht neue Unterstützung - Langfristige Perspektive für Gold verbessert

    Nach dem Ausverkauf im Oktober haben sich die Edelmetallkurse im Laufe des Novembers etwas stabilisiert. Die Hoffnungen der Anleger auf eine nachhaltige Erholung wurden am letzten Novemberwochenende jedoch zunichte gemacht.

    Der Goldpreis schloss mit einem Kurs von 1.167 US-Dollar pro Feinunze ab. Das gelbe Metall verlor auf Monatssicht zwar „nur“ 0,5 Prozent, nach dem negativen Ausgang der Goldinitiative in der Schweiz könnte es allerdings zumindest kurzfristig zu weiteren Kursrückgängen kommen. Der von vielen Investoren erhoffte neue Impuls für Gold ist somit ausgeblieben. „Zwar hatte die Initiative in der Schweiz vielleicht einen psychologischen Anteil am Goldpreisrückgang in den vergangenen Tagen.

    Man sollte jedoch die Wirkung der fallenden Ölpreise auf die allgemein pessimistische Stimmung an den Rohstoffmärkten nicht unterschätzen“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. Die kürzliche OPEC-Entscheidung, die Fördermenge trotz des Überangebots auf den Märkten unverändert beizubehalten, hat die Ölpreise unter die Marke von 70 USD pro Barrel fallen lassen. „Gold wird momentan von den niedrigen Energiepreisen mit nach unten gerissen.

    Der starke US-Dollar und die schwache Inflation setzen das Edelmetall zusätzlich unter Druck“, sagt Siegel. Der kleine Bruder Silber setzt seine Talfahrt fort und verlor mit einem Kurs von 15,45 USD pro Feinunze rund 4,5 Prozent. Ungeachtet der kurzfristigen Belastungen hat sich das fundamentale Umfeld für Goldanlagen durch die Entscheidung der Zentralbank Japans, künftig das gesamte Haushaltsdefizit Japans mit neu gedrucktem Geld zu finanzieren sowie die Entscheidung der EZB, künftig Staatsanleihen und Unternehmensanleihen mit neu gedrucktem Geld zu kaufen deutlich verbessert.

    Angebotsdefizit bei Platin und Palladium

    Platin fiel im November um 2,3 Prozent, wird jedoch mit einem Kurs von 1.202 USD pro Feinunze weiterhin teurer gehandelt als Gold. Palladium ist weiter gefragt und hat im vergangenen Monat um 3,7 Prozent zugelegt. Die Experten von Johnson Matthey erwarten in ihrem Halbjahresbericht auch für 2015 ein Angebotsdefizit. Für dieses Jahr rechnet der Katalysatorhersteller mit einem Platin-Angebotsdefizit von 1,13 Milliarden Unzen, bei Palladium wären es sogar 1,62 Millionen Unzen. Laut dem Bericht seien es die größten Angebotsdefizite seit über 30 Jahren. „Der Streik in Südafrika zu Beginn dieses Jahres hat zu enormen Produktionsausfällen geführt. Sollte es, wie von Johnson Matthey für 2015 erwartet, zu einer steigenden Automobilnachfrage in den USA und China kommen, ist auch im kommenden Jahr mit einer weiteren Angebotsverknappung zu rechnen“, sagt Siegel.

    Erholung bei Minenaktien nur kurzzeitig

    Lesen Sie auch

    Die Aktien der Minengesellschaften konnten sich nicht von den physischen Metallen abkoppeln und haben nach einer leichten Erholung im Monatsverlauf am letzten Novemberwochenende starke Verluste erlitten. Jedoch würden die fallenden Energiepreise die fundamentale Situation der Minenunternehmen verbessern. „Man sollte nicht übersehen, dass ein ganz großer Teil der Produktionskosten, oft über 50 Prozent, energieabhängig ist. Wenn die Energiepreise so deutlich fallen wie jetzt, dann verbessert sich auch die Gewinnsituation der Minengesellschaften - sogar bei einem rückläufigen Goldpreis“, sagt Siegel.

    Basismetalle entwickelten sich uneinheitlich. Während Aluminium (-1,2 Prozent), Zink (-0,5 Prozent) und Kupfer (-5,4 Prozent) im Minus lagen, haben Blei (+3,0 Prozent) und Nickel (+4,7 Prozent) etwas zugelegt. „Nach dem Exportverbot von unbehandelten Nickelerzen des weltgrößten Exporteurs Indonesien diskutieren nun auch die Philippinen, Nummer zwei der Welt, über ein Ausfuhrverbot. Dies könnte die Angebotsverknappung mittel- bis langfristig weiter verschärfen“, sagt Siegel abschließend.





    Martin Siegel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Martin Siegel ist Gründer der Goldhandelsfirma Westgold und Geschäftsführer der Stabilitas Fonds GmbH. Der Rohstoffexperte ist Autor verschiedener Bücher zu den Themen Goldmarkt und Goldminenaktien.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Martin Siegel
    Rohstoffe Edelmetalle Goldpreis sucht neue Unterstützung - Langfristige Perspektive für Gold verbessert Nach dem Ausverkauf im Oktober haben sich die Edelmetallkurse im Laufe des Novembers etwas stabilisiert. Die Hoffnungen der Anleger auf eine nachhaltige Erholung wurden am letzten Novemberwochenende jedoch zunichte gemacht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer