Europäische Kabelnetzbetreiber erwarten schnelleres Wachstum - Solon Management Consulting publiziert die sechste Survey of European Cable Communication
(DGAP-Media / 02.12.2014 / 14:00)
Europäische Kabelnetzbetreiber erwarten schnelleres Wachstum
Solon Management Consulting publiziert die sechste Survey of European Cable
Communication
München, 2. Dezember 2014: Die sechste Solon Survey of European Cable
Communication dokumentiert eindrücklich den Erfolgskurs der Kabelindustrie.
Die Vorstände führender europäischer Kabelnetzbetreiber erwarten ein sich
beschleunigendes Wachstum mit einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von
6% pro Jahr bis 2016 (5% in der vorherigen Solon Studie). Gleichzeitig
gehen sie von einer weiterhin zunehmenden Profitabilität aus. So soll die
durchschnittliche EBITDA Marge auf 51% im Jahr 2016 wachsen.
Die Solon Survey of European Cable Communication 2014 basiert auf den
Antworten des Top-Managements von 14 führenden europäischen
Kabelnetzbetreibern aus 12 Ländern. Solon Management Consulting -
Top-Management Beratung im Bereich Telekommunikation und Medien - führt
diese Befragung in Kooperation mit CTAM Europe alle zwei Jahre durch. Die
Cable Survey ist eine der bedeutendsten Strategie- und Benchmarking-Studien
für die europäische Kabelindustrie.
Kernthema für das Top-Management der Unternehmen ist "Next Generation TV",
in dem sich die Kabelnetzbetreiber steigendem Wettbewerb durch DSL /
Glasfaser-Betreiber ausgesetzt sehen. Zusätzlicher Druck entsteht im
Bereich Pay-TV durch Video-Streaming Angebote von Unternehmen wie Amazon
und Netflix.
Matthias Hamel, Geschäftsführer bei Solon Management Consulting:
"Kabelnetzbetreiber haben die Möglichkeit mit Angeboten wie Amazon Instant
Video oder Netflix durch eigene Produkte zu konkurrieren oder diese in ihr
Produktportfolio zu integrieren. Die Bewertung beider Strategien wird zu
großen Teilen von der individuellen Marktpositionierung beeinflusst. Der
Trend geht inzwischen jedoch zu letzterer Strategie, das heißt der
Integration der genannten Video-Streaming Angebote."
Eine beeindruckende Entwicklung zeichnet sich bei den Geschwindigkeiten der
Internetzugänge ab. Für das Jahr 2013 geben die teilnehmenden europäischen
Kabelnetzbetreiber eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 48Mbit/s für
ihre primär vermarkteten Internetzugangsprodukte an. Erwartet wird für das
Jahr 2016, dass Neukunden Produkte mit durchschnittlich mehr als 150Mbit/s
erhalten. Nicht zuletzt aus diesem Grund stellt Breitbandinternet den
größten Treiber des erwarteten Wachstums von Umsatz und EBITDA dar.
"Kabelnetzbetreiber werden ihre Geschwindigkeitsvorteile weiter ausspielen.
Antworten des Top-Managements von 14 führenden europäischen
Kabelnetzbetreibern aus 12 Ländern. Solon Management Consulting -
Top-Management Beratung im Bereich Telekommunikation und Medien - führt
diese Befragung in Kooperation mit CTAM Europe alle zwei Jahre durch. Die
Cable Survey ist eine der bedeutendsten Strategie- und Benchmarking-Studien
für die europäische Kabelindustrie.
Kernthema für das Top-Management der Unternehmen ist "Next Generation TV",
in dem sich die Kabelnetzbetreiber steigendem Wettbewerb durch DSL /
Glasfaser-Betreiber ausgesetzt sehen. Zusätzlicher Druck entsteht im
Bereich Pay-TV durch Video-Streaming Angebote von Unternehmen wie Amazon
und Netflix.
Matthias Hamel, Geschäftsführer bei Solon Management Consulting:
"Kabelnetzbetreiber haben die Möglichkeit mit Angeboten wie Amazon Instant
Video oder Netflix durch eigene Produkte zu konkurrieren oder diese in ihr
Produktportfolio zu integrieren. Die Bewertung beider Strategien wird zu
großen Teilen von der individuellen Marktpositionierung beeinflusst. Der
Trend geht inzwischen jedoch zu letzterer Strategie, das heißt der
Integration der genannten Video-Streaming Angebote."
Eine beeindruckende Entwicklung zeichnet sich bei den Geschwindigkeiten der
Internetzugänge ab. Für das Jahr 2013 geben die teilnehmenden europäischen
Kabelnetzbetreiber eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 48Mbit/s für
ihre primär vermarkteten Internetzugangsprodukte an. Erwartet wird für das
Jahr 2016, dass Neukunden Produkte mit durchschnittlich mehr als 150Mbit/s
erhalten. Nicht zuletzt aus diesem Grund stellt Breitbandinternet den
größten Treiber des erwarteten Wachstums von Umsatz und EBITDA dar.
"Kabelnetzbetreiber werden ihre Geschwindigkeitsvorteile weiter ausspielen.