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     337  0 Kommentare Europäische Kabelnetzbetreiber erwarten schnelleres Wachstum - Solon Management Consulting publiziert die sechste Survey of European Cable Communication


    (DGAP-Media / 02.12.2014 / 14:00)

    Europäische Kabelnetzbetreiber erwarten schnelleres Wachstum

    Solon Management Consulting publiziert die sechste Survey of European Cable
    Communication

    München, 2. Dezember 2014: Die sechste Solon Survey of European Cable
    Communication dokumentiert eindrücklich den Erfolgskurs der Kabelindustrie.
    Die Vorstände führender europäischer Kabelnetzbetreiber erwarten ein sich
    beschleunigendes Wachstum mit einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von
    6% pro Jahr bis 2016 (5% in der vorherigen Solon Studie). Gleichzeitig
    gehen sie von einer weiterhin zunehmenden Profitabilität aus. So soll die
    durchschnittliche EBITDA Marge auf 51% im Jahr 2016 wachsen.

    Die Solon Survey of European Cable Communication 2014 basiert auf den
    Antworten des Top-Managements von 14 führenden europäischen
    Kabelnetzbetreibern aus 12 Ländern. Solon Management Consulting -
    Top-Management Beratung im Bereich Telekommunikation und Medien - führt
    diese Befragung in Kooperation mit CTAM Europe alle zwei Jahre durch. Die
    Cable Survey ist eine der bedeutendsten Strategie- und Benchmarking-Studien
    für die europäische Kabelindustrie.

    Kernthema für das Top-Management der Unternehmen ist "Next Generation TV",
    in dem sich die Kabelnetzbetreiber steigendem Wettbewerb durch DSL /
    Glasfaser-Betreiber ausgesetzt sehen. Zusätzlicher Druck entsteht im
    Bereich Pay-TV durch Video-Streaming Angebote von Unternehmen wie Amazon
    und Netflix.

    Matthias Hamel, Geschäftsführer bei Solon Management Consulting:
    "Kabelnetzbetreiber haben die Möglichkeit mit Angeboten wie Amazon Instant
    Video oder Netflix durch eigene Produkte zu konkurrieren oder diese in ihr
    Produktportfolio zu integrieren. Die Bewertung beider Strategien wird zu
    großen Teilen von der individuellen Marktpositionierung beeinflusst. Der
    Trend geht inzwischen jedoch zu letzterer Strategie, das heißt der
    Integration der genannten Video-Streaming Angebote."

    Eine beeindruckende Entwicklung zeichnet sich bei den Geschwindigkeiten der
    Internetzugänge ab. Für das Jahr 2013 geben die teilnehmenden europäischen
    Kabelnetzbetreiber eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 48Mbit/s für
    ihre primär vermarkteten Internetzugangsprodukte an. Erwartet wird für das
    Jahr 2016, dass Neukunden Produkte mit durchschnittlich mehr als 150Mbit/s
    erhalten. Nicht zuletzt aus diesem Grund stellt Breitbandinternet den
    größten Treiber des erwarteten Wachstums von Umsatz und EBITDA dar.

    "Kabelnetzbetreiber werden ihre Geschwindigkeitsvorteile weiter ausspielen.
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