DGAP-News
HAPAG - LLOYD AG: Hapag-Lloyd und CSAV vollziehen Zusammenschluss und werden zur viertgrößten Linienreederei der Welt (deutsch)
HAPAG - LLOYD AG: Hapag-Lloyd und CSAV vollziehen Zusammenschluss und werden zur viertgrößten Linienreederei der Welt
DGAP-News: HAPAG - LLOYD AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung/Fusionen & Übernahmen
HAPAG - LLOYD AG: Hapag-Lloyd und CSAV vollziehen Zusammenschluss und
werden zur viertgrößten Linienreederei der Welt
Lesen Sie auch
02.12.2014 / 15:36
---------------------------------------------------------------------
Hamburg, 2. Dezember 2014
Hapag-Lloyd und CSAV vollziehen Zusammenschluss und werden zur viertgrößten
Linienreederei der Welt
Jahresumsatz von zusammen neun Milliarden Euro / Rund 200 Schiffe auf den
Weltmeeren / Jährlich 300 Mio. US-Dollar an Synergien
Der Weg ist frei: Hapag-Lloyd und die chilenische Compañía Sud Americana de
Vapores (CSAV) schließen sich zusammen und werden damit zur viertgrößten
Linienreederei der Welt. Die entsprechenden Verträge für den
Zusammenschluss beider Unternehmen wurden bereits im April in Hamburg
unterzeichnet. Mit Freigabe aller relevanten Wettbewerbsbehörden weltweit
wurde die letzte entscheidende Hürde aus dem Weg geräumt und das Closing
vollzogen.
Der Zusammenschluss mit dem 1872 in Valparaíso/Chile gegründeten
Unternehmens in die Hapag-Lloyd AG soll erhebliche Synergien bringen. Rund
300 Millionen US-Dollar jährliche Einsparungen sollen alleine durch
Netzwerkoptimierungen, Produktivitäts-verbesserungen und
Kostenreduzierungen erzielt werden. Das Unternehmen wird über rund 200
Schiffe mit einer Kapazität von rund einer Million TEU verfügen und
jährlich rund 7,5 Millionen TEU transportieren. Mit einem Umsatz von rund
neun Milliarden Euro rückt das Unternehmen in die Spitzengruppe der
internationalen Schifffahrtsunternehmen auf.
Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd: "Das ist ein
großer Tag für beide Unternehmen. Mit Hapag-Lloyds Stärke im Asienverkehr
und auf dem Atlantik sowie CSAVs starker Position in Lateinamerika werden
wir zum führenden Schifffahrtsunternehmen in dieser Region - und können so
unseren Kunden weltweit ein noch attraktiveres Netzwerk und eine noch
breitere Produktpalette bieten. Unsere Wettbewerbsfähigkeit wird sich
nochmals deutlich verbessern, indem wir zu den Top 3 unserer Branche
aufschließen." Habben Jansen weiter: "Unsere Priorität ist jetzt, allen
unseren Kunden weiterhin den Top-Service zu liefern, den sie von uns
gewohnt sind. Außerdem werden wir alle bestehenden Verträge und
Vereinbarungen beider Unternehmen einhalten und honorieren, während wir die
anstehende Integration vorbereiten. Bis zur Überführung des
Geschäftes von CSAV in die Hapag-Lloyd-Systeme ab Ende des ersten Quartals
2015 wird sich an der täglichen Arbeit beider Unternehmen vorerst nichts
Grundlegendes verändern."
Oscar Hasbún, CEO der CSAV, ergänzte: "Wir sind sehr stolz, dass unsere
beiden traditionsreichen Unternehmen nun gemeinsam zu einem der stärksten
Player in der weltweiten Containerschifffahrt werden und dass dieses
Unternehmen mit einem starken, festen Standbein in Lateinamerika, inklusive
unserem Heimatland Chile, verankert ist. Wir passen perfekt zueinander dank
unserer komplementären Netzwerke, unserer Kundenstruktur und unserer hohen
Professionalität und Reputation."
Neben der Einbringung des CSAV-Containergeschäftes in die Hapag-Lloyd AG
ist bis zum 31. Dezember 2014 zusätzlich eine Bar-Kapitalerhöhung in Höhe
von 370 Millionen Euro zur Stärkung des Unternehmens vorgesehen, an der
sich CSAV mit 259 Millionen Euro und Kühne Maritime mit 111 Millionen Euro
beteiligen werden. Dadurch wird sich die Gesellschafterstruktur der
Hapag-Lloyd AG wie folgt verändern: Die CSAV wird nach der Kapitalerhöhung
mit 34% größter Gesellschafter der Hapag-Lloyd sein. Weitere Gesellschafter
sind HGV (nach der Kapitalerhöhung: 23,2%), Kühne Maritime (20,8%), TUI
(13,9%), Signal Iduna (3,3%), HSH Nordbank (1,8%) sowie M.M. Warburg
(1,8%) und Hanse Merkur (1,1%). CSAV, HGV und Kühne Maritime haben
vereinbart, 51% der Anteile an Hapag-Lloyd zu poolen und wichtige
Entscheidungen in Zukunft gemeinsam abzustimmen und zu treffen. An diesem
Pool hält CSAV 50%, während HGV und Kühne Maritime jeweils 25% halten.
Bis zum Ende des zweiten Quartals 2015 sollen die Hauptschritte der
Integration des CSAV-Containergeschäftes in die Hapag-Lloyd AG
abgeschlossen sein.
---------------------------------------------------------------------
02.12.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
301725 02.12.2014