checkAd

    Aktien New York  898  0 Kommentare Gewinne dank Notenbanken-Hoffnung - Dow-Rekord in Blickweite

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf Notenbanken-Schützenhilfe aus Übersee hat die Wall Street am Dienstag angeschoben. Zudem stützte laut Börsianern die Erwartung, dass die US-Konjunktur nicht unter der allmählichen Straffung der amerikanischen Geldpolitik leiden wird. Die jüngsten, guten Daten aus der Bauwirtschaft untermauerten diese Einschätzung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.622,29€
    Basispreis
    2,68
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,43
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dow Jones Industrial stieg um 0,52 Prozent auf 17 868,57 Punkte und blieb damit weniger als 30 Punkte unter seinem Höchststand aus dem November. Zum Wochenstart hatte der US-Leitindex noch seiner vorangegangenen Rekordfahrt Tribut gezollt. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es zuletzt um 0,57 Prozent auf 2065,16 Punkte hoch, während der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,28 Prozent auf 4300,02 Punkte vorrückte.

    Beobachtern zufolge spekulieren die Anleger vor allem auf zusätzliche Maßnahmen der chinesischen Notenbank zur Unterstützung der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft. Zudem steht am Donnerstag die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) an. Diese wird nach Einschätzung von Experten aber noch nicht breit angelegte Staatsanleihekäufe beschließen, sondern zunächst noch die Wirkung ihrer bisherigen Beschlüsse abwarten.

    Derweil waren die amerikanischen Bauausgaben im Oktober deutlicher als erwartet gestiegen, während der Rückgang im Vormonat geringer als ursprünglich berechnet ausgefallen war. Am Freitag steht der wichtige monatliche Arbeitsmarktbericht der Regierung auf der Agenda.

    Die Aktien der Ölkonzerne konnten sich etwas erholen, obwohl die Ölpreise nach dem Erholungsversuch vom Vortag wieder auf Talfahrt gingen: Chevron und ExxonMobil eroberten mit Kursgewinnen von 2,40 und 2,17 Prozent die ersten zwei Plätze im Leitindex.

    Im Autosektor bescherten gute US-Absatzzahlen für den November Fiat Chrysler ein Kursplus von 2,91 Prozent. Davor hatte der fusionierte Hersteller bereits über gestiegene Verkäufe in Italien berichtet. Auch Konkurrent General Motors (GM) überzeugte auf dem amerikanischen Markt, so dass die Aktien um 1,40 Prozent zulegten. Der etwas geringer als erwartete Absatzrückgang bei Ford stützte dessen Papiere: Sie gewannen überdurchschnittliche 0,76 Prozent.

    Die Anteilsscheine von Avanir Pharmaceuticals sprangen um 12,87 Prozent auf 16,93 US-Dollar empor, nachdem die japanische Otsuka Holdings mitgeteilt hatte, das kalifornische Unternehmen für rund 3,54 Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Der Übernahmepreis entspricht 17 Dollar je Aktie.

    Royal Caribbean Cruises legten um 5,39 Prozent zu. Die Aktien des Kreuzfahrtunternehmens ersetzen im S&P-500-Index die Titel des Verpackungsmaterialherstellers Bemis Company. Die Indexänderung tritt nach dem Handelsschluss am 4. Dezember in Kraft./gl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Gewinne dank Notenbanken-Hoffnung - Dow-Rekord in Blickweite Die Hoffnung auf Notenbanken-Schützenhilfe aus Übersee hat die Wall Street am Dienstag angeschoben. Zudem stützte laut Börsianern die Erwartung, dass die US-Konjunktur nicht unter der allmählichen Straffung der amerikanischen Geldpolitik leiden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer