checkAd

    Meinung  1470  12 Kommentare Gabriel macht Merkels schmutzige Arbeit

    Kommentar zur Vorstellung der Reformvorschläge von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron jüngst in Paris:

    Sigmar Gabriel verschärft das Lohndumping in Europa, indem er die französischen Sozialdemokraten zur Agenda 2010 drängt. Dazu hatte Merkel die zweitgrößte Ökonomie der Eurozone bislang nicht bewegen können. Gabriel ist offenbar Gerhard Schröders gelehriger Schüler: Wenn konservative Politiker beim Sozialabbau nicht weiterkommen, dann erledigen Sozialdemokraten die schmutzige Arbeit.

    Mit einem schäbigen Kuhhandel wollen Gabriel und Macron den französischen Arbeitnehmern Gehaltskürzungen und Arbeitszeitverlängerungen aufzwingen. Die Achse der sozialdemokratischen Wirtschaftsminister sieht für Deutschland lediglich eine Erhöhung der öffentlichen Investitionen in Höhe von 14 Milliarden Euro vor. Diese homöopathische Dosis ist in der Wirtschaftspolitik reine Quacksalberei. Unter dem Strich wird durch die Reformvorschläge von Gabriel und Macron damit lediglich eine neue Runde der Lohndrückerei in Europa eingeleitet. Die deutschen Arbeitnehmer werden davon auch betroffen sein.

    DIE LINKE fordert die Rücknahme der Kürzungsdiktate in Europa sowie in einem festgelegten Rahmen direkte Kredite der EZB an Euro-Staaten, um Investitionen und nicht neue Blasen auf den Finanzmärkten zu finanzieren. Durch EU-weit koordinierte Millionärssteuern sind eine gerechtere Verteilung, Zukunftsinvestitionen, höhere Massenkaufkraft und Binnennachfrage anzustreben.





    Sahra Wagenknecht
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Sahra Wagenknecht (MdB) wurde am 16. Juli 1969 in Jena geboren und studierte nach der Wende Philosophie und Neuere Deutsche Literatur an der HU-Berlin. Wagenknecht promovierte im Fach Volkswirtschaftslehre mit der Arbeit: "Die Grenzen der Wahlfreiheit. Sparentscheidungen und Grundbedürfnisse in entwickelten Ländern", erschienen 2013 im Campus Verlag. Ihre politische Laufbahn umfasst unterschiedliche Positionen: 1991 Mitglied des Parteivorstandes der PDS, 2004 Einzug ins Europaparlament - bis 2009, ab 13. Oktober 2015, mit Dietmar Bartsch, Oppositionsführerin des 18. Bundestags. Nach der Bundestagswahl 2017 bleibt Wagenknecht für DIE LINKE Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag - gemeinsam mit Bartsch. Wagenknecht ist seit 2014 mit Oskar Lafontaine verheiratet.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sahra Wagenknecht
    Meinung Gabriel macht Merkels schmutzige Arbeit Sigmar Gabriel verschärft das Lohndumping in Europa, indem er die französischen Sozialdemokraten zur Agenda 2010 drängt. Dazu hatte Merkel die zweitgrößte Ökonomie der Eurozone bislang nicht bewegen können.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    04.12.14 17:43:45
    Tautologien sind ebenfalls so was von hip.
    :yawn:
    Avatar
    04.12.14 14:15:31
    Realität und Fakten sind das einzige was für mich zählt und nicht eine von Usern gefühlte Beleidigung welche mit Realitäten nun gar nix zu tun hat.

    Subjektive Eindrücke sind meist nicht objektiv. :)
    Avatar
    04.12.14 13:57:43
    DDR-Retro-Putinisten-Trollerei
    ist wohl hip?
    Avatar
    04.12.14 13:52:47
    Natürlich, alles was deiner Meinung nicht entspricht, muß manipuliert sein.
    Nur du mit deinem Verschwörungswissen bist on the top, selbstverständlich unmanipuliert.


    "Die Textilbranche war wettbewerbsfähig in der DDR unter anderem auch durch Zwangsarbeit"
    Die Betonung liegt auf "war wettbewerbsfähig".
    Nach der Beseitigung des Regimes also zugegebenermaßen nicht mehr.
    Von mir aus: Fu*k Quelle!
    Aber fu** DDR umso mehr!

    Sindimindiminimindi, wo hast du deine Weisheiten her?
    Vom Kopp-Verlag oder direkt aus der SED-Zentrale?
    Avatar
    04.12.14 13:51:55
    Hallo Sindimindi,

    es freut mich das es noch Nutzer gibt die nachdenken und sich informieren bevor sie etwas schreiben.

    @ Borazon kennst Du den realen Schuldenstand der DDR und der BRD überhaupt 1989??

    Ich kann alles mit Fakten und ohne Polemik belegen. Man kann gern diskutieren nur das Niveau dabei ist entscheident.

    Disclaimer