checkAd

    ROUNDUP  617  0 Kommentare Unilever bündelt Geschäfte neu - Verkauf aber nicht geplant

    LONDON (dpa-AFX) - Der schwächelnde Konsumgüterriese Unilever gliedert sein Geschäft rund um Backen, Kochen und Margarine als eigenständige Gesellschaft aus. Die neue Einheit solle Mitte 2015 voll arbeitsfähig sein, kündigte Finanzchef Jean-Marc Huet am Donnerstag laut einer im Internet veröffentlichten Präsentation an. Ein Verkauf oder eine komplette Abspaltung sei aber nicht geplant.

    Der Manager erhofft sich von dem Schritt auch schlankere Entscheidungsebenen und eine stärkere Fokussierung. Unilever-Aktien legten am Donnerstag um mehr als zwei Prozent zu.

    Im Oktober hatten einige Analysten angesichts eines schleppenden Geschäfts mit Margarine (Lätta, Rama, Becel) gefordert, den Geschäftsbereich zu verkaufen. Zu dem Zeitpunkt hatte Huet gesagt, dass es Zeit brauchen werde, bis sich das Geschäft erholt.

    Eine schwächere Nachfrage in China aber auch Preiskämpfe in Europa mit einem mauen Sommer machten dem Hersteller von Langnese-Eis, Dove-Seife und Knorr-Suppen zuletzt zu schaffen./jha/men/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Unilever bündelt Geschäfte neu - Verkauf aber nicht geplant Der schwächelnde Konsumgüterriese Unilever gliedert sein Geschäft rund um Backen, Kochen und Margarine als eigenständige Gesellschaft aus. Die neue Einheit solle Mitte 2015 voll arbeitsfähig sein, kündigte Finanzchef Jean-Marc Huet am …