checkAd

    ROUNDUP 2  562  0 Kommentare Letzter Opel in Bochum vom Band gelaufen

    (neu: Aktualisiert, mehr Details.)

    BOCHUM/RÜSSELSHEIM (dpa-AFX) - Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk wegen Überkapazitäten beendet. Am frühen Freitagmorgen gegen 00.30 Uhr lief der letzte Wagen, ein dunkelgrauer Zafira-Familienvan vom Band, wie Opel-Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. "Das Herz von Opel hat aufgehört zu schlagen", sagte ein Beschäftigter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nokia Corporation!
    Long
    3,23€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    3,66€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 12,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwei Wagen vom letzten Produktionstag würden sozialen Einrichtungen in Bochum gespendet, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der letzte Opel aus Bochum geht an einen Käufer, dessen Namen nicht genannt wird. Das Unternehmen werde sich würdig von den Mitarbeitern verabschieden, sagte ein Sprecher. Am Montag (8.12.) ist noch einmal eine Betriebsversammlung im Werk geplant. Schon an diesem Samstag (6.12.) gibt es eine Jubilarfeier für langjährige Beschäftigte. Jeder Opelaner soll außerdem eine Erinnerung an die Zeit bei Opel erhalten.

    Am Werkstor gab es nach der letzten Produktionsschicht aber auch herbe Kritik von Beschäftigten: Opel habe das Werk "vor die Hunde gehen lassen" und zuletzt nicht einmal mehr das Dach repariert, so dass es hereinregnete, sagte ein Mitarbeiter. Das Werk sei geopfert worden. Nach der Entscheidung zur Werksschließung in Bochum hatte Opel in jüngster Zeit Millioneninvestitionen in die verbleibenden Standorte angekündigt. Die Produktion des Zafira wird von Bochum nach Rüsselsheim verlagert. Opel will bis 2016 wieder in die schwarzen Zahlen kommen.

    In Bochum stehen rund 3000 Beschäftigte vor einer ungewissen beruflichen Zukunft. Die meisten von ihnen wechseln für maximal zwei Jahre in eine Transfergesellschaft mit zunächst vollem und später auf 80 und dann 70 Prozent reduziertem Gehalt. Auf dem riesigen Werksgelände bleibt nur ein Ersatzteillager des Autokonzerns mit insgesamt 700 Beschäftigten. Das Land Nordrhein-Westfalen will auf dem Gelände in den nächsten Jahren neue Gewerbebetriebe ansiedeln. Die Entwicklungsgesellschaft "Bochum Perspektive 2022", an der Opel mit 49 Prozent beteiligt bleibt, rechnet dafür zunächst mit rund 50 Millionen Euro Aufwand - verteilt über acht Jahre.

    Für die Region ist der Opel-Rückzug ein schwerer Schlag. Die Entscheidung sei "sehr bitter" für die direkt Betroffenen und die Stadt, hatte die Bochumer Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD) in dieser Woche gesagt. Der in der Stadt aufgewachsene Musiker Herbert Grönemeyer will seine Solidarität mit einem Konzert zeigen. "Es gibt konkrete Überlegungen, ein Konzert für die Bochumer Opelaner zu spielen oder sie alle einzuladen", sagte der 58 Jahre alte Sänger der Deutschen Presse-Agentur bei einer Musikveranstaltung in Bochum. "Es geht jetzt darum, ihnen Mut zu machen."

    Bochum leidet mit aktuell 9,4 Prozent Arbeitslosenquote unter überdurchschnittlicher Arbeitslosigkeit. Die Stadt hatte in der Vergangenheit bereits andere schwere Schläge zu verkraften wie den Rückzug des damaligen Handyherstellers Nokia mit 2300 Beschäftigten im Jahr 2008. Das Opelwerk war einst in Vorzeigeprojekt des Strukturwandels an der Ruhr: Das Werk war auf früherem Bergbaugrund errichtet worden, als im Revier das Zechensterben begann.

    Die ausscheidenden Mitarbeiter bekommen neben der Transfergesellschaft Abfindungen - nach Gewerkschaftsberechnung im Schnitt 125 000 Euro pro Person, die aber versteuert werden müssen. Insgesamt kostet die Schließung des Werkes das Unternehmen nach unterschiedlichen Rechnungen von Gewerkschaft und Betriebsrat zwischen 550 und 700 Millionen Euro./rs/fld/DP/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Letzter Opel in Bochum vom Band gelaufen Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk wegen Überkapazitäten beendet. Am frühen Freitagmorgen gegen 00.30 Uhr lief der letzte Wagen, ein dunkelgrauer Zafira-Familienvan vom Band, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer