checkAd

    DAX Rekord  2891  1 Kommentar DAX mit Blick auf 11000 und höher in 2015

    Auch in Zukunft, beschränken wir uns zunächst auf 2015, werden per Saldo steigende Kurse übrigbleiben.

    DAX:

    Mit Verlaub und es soll nicht euphorisch klingen, aber: Bullisher kann ein Index schlichtweg überhaupt nicht aussehen !
    Natürlich KANN eine Korrektur immer kommen, kann auch jetzt kommen, kann auch mal mehrere Prozent bringen und
    mehrere Tage dauern - und nicht wie Donnerstag intraday stattfinden und sofortig wieder aufgefangen werden. Letztlich
    sieht es im DAX aber so aus, dass hier (etwa im Vergleich zu den US-Märkten) offenbar Einiges noch aufzuholen ist. Die
    Donnerstags-Korrektur am Tage der EZB-Enttäuschung jedenfalls beschert tags darauf ein neues Allzeithoch auf Tages-
    und auch Wochenschlußbasis. Über die Oktober-Korrektur bis 8354 (die letztlich nicht einmal ein Test des alten Ausbruchs-
    niveaus von 8136-51 Punkten war) redet heute niemand mehr. Die Weichen für 2015 sind m.E. glasklar bullish gestellt,
    wer eben nicht "unten" kaufen wollte, der kauft nun halt teurer ein. Stabil über 10051 (Bedingung) würde man gen Eurex-
    Verfalltermin am 19.12. sich so Einiges an "Eindeckungsbedarf" vorstellen können. Letztlich aber ist es schon fast egal,
    "wann was stattfindet", wie schnell der Index steigt und zwischendrin korrigiert: Für 2015 stehen die Zeichen zumindest
    formationstechnisch auf 11100 oder auch (gar) 11700 Punkte als Kursziel. Mit derartiger Perspektive ausgestattet ist es
    - nochmals gesagt - doch schon fast egal, was in den verbleibenden Tagen des Jahres 2014 passiert. Wie Sie alle wissen bin
    ich nicht gerade "erst seit heute" bullish und geniesse förmlich den mittlerweile 1700 (!!) punktigen Anstieg der letzten 8
    Wochen. Letztlich: "Ja", auch in Zukunft werden Korrekturen zum Börsenalltag dazugehören - ohne geht es eben nicht.
    Und auch in Zukunft, beschränken wir uns zunächst auf 2015, werden per Saldo steigende Kurse übrigbleiben.
     
    Day-Trading und Positionstradingsignale mit Schwerpunkt DAX-Trading unter hslivetrading@web.de
     
    Dow Jones:
    Selbst hier immer noch nicht der Hauch einer Korrektur erkennbar. Wie viele neue Allzeithochs hat der Dow Jones IA uns 
    dieses Jahr eigentlich schon beschert ? Im Gegensatz zum DAX (bisher) grüßt hier beinahe handelstäglich das Murmeltier. 
    Wer bearish argumentieren möchte, erkennt hier einen stark überkauften Zustand und seit (ca.) 3 Wochen einen gewissen
    Momentumsverlust, eine kleine relative (!) Schwäche ggü. z.B. DAX und Nikkei. Wer diese Argumentation aber eben per
    Verkauf oder gar Shorten umgesetzt hat, sieht seinen Kontostand kraft steigender Kurse jedoch quasi täglich schmelzen.
    Was soll man sagen - außer "the trend is your friend" ? Und wo es denn noch hingehen soll ? Langfristig in Regionen, die wir
    uns alle wohl kaum vorstellen können. Ich wiederhole zur Erhöhung Ihrer Vorstellungskraft immer wieder gerne: Mitte der
    80er-Jahre stand der Dow Jones bei 1000 Punkten - eine VERACHTZEHNFACHUNG des Kursniveaus seither ! In den 30er-
    Jahren des letzten Jahrhunderts fand man den Indexstand bei 45 (!) Punkten, wir sehen heute (zugegeben ca. 80 Jahre
    später) ein VERVIERHUNDERTFACHTES Kursniveau. Bedenkt man dann noch, dass der Dow Jones im Gegensatz zum DAX
    nicht einmal die jährlich ausgeschütteten Dividenden enthält, dürfte jedem die Attraktivität der Aktienanlage klar sein.
    Ach ja, die nahe Zukunft ... Zum Thema "Rest 2014" - eigentlich egal, im Zweifel aufwärts. Zum Thema 2015 ? In sogenannten
    "Pre Election Years" bezogen auf den US-Präsidentschafts-Wahlzyklus steigt der Dow Jones normalerweise um + 9 % an.
    Wir reden dann also über Kurse von 19600 Punkten. Eine Delle / Korrektur bei Einsetzen einer restriktiveren Notenbankpolitik
    muß aber eingeplant werden.




    Holger Struck
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Holger Struck ist seit 1990 im professionellen Asset Management tätig, u.a. als Wertpapieranalyst und Fondsmanager der Berenberg Bank (1992-1998), Investment-Strategist des Bankhauses M.M.Warburg & CO (1999-2002) und Vorstand der WAVE Management AG (2003-2005). Seit 2006 ist Struck selbstständiger Kapitalmarktanalyst, Berater Institutioneller Investoren und Verfasser zahlreicher Marktkommentare für Presse und Internet. Informationen zu seinem Kapitalmarkt-Analyseservice für Trader und Investoren sind unter der Mailadresse: hslivetrading@web.de erhältlich.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Holger Struck
    DAX Rekord DAX mit Blick auf 11000 und höher in 2015 Für 2015 stehen die Zeichen zumindest formationstechnisch auf 11100 oder auch (gar) 11700 Punkte als Kursziel. Mit derartiger Perspektive ausgestattet ist es - nochmals gesagt - doch schon fast egal, was in den verbleibenden Tagen des Jahres 2014 passiert.