checkAd

    Deutsche Post  418  0 Kommentare Proteste beeinträchtigen Paketabfertigung kaum

    BONN (dpa-AFX) - Die Protestaktionen in den Paketzentren der Deutschen Post haben die Zustellung nach Angaben des Logistikkonzerns kaum beeinträchtigt. Ein Sprecher der Post sagte am Samstag, man habe sich auf den Engpass eingestellt. 96 Prozent der am Freitag eingelieferten Sendungen würden am Samstag, dem Nikolaustag, zugestellt. In der Nacht seien fünf Millionen Paketsendungen bearbeitet worden. Weniger als 200 000 würden nicht am Samstag, aber bis Montag ankommen. Die Gewerkschaft Verdi betonte, es seien viele Pakete liegengeblieben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Short
    40,00€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Long
    35,91€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit Betriebsversammlungen in 32 von 33 Paketzentren hatten Beschäftigte am Freitagabend gegen die aus ihrer Sicht zu hohe Zahl befristeter Jobs bei der Post protestiert. Die Versammlungen hätten etwa drei Stunden gedauert und seien ganz bewusst in die Hauptarbeitszeit gelegt worden, sagte Rolf Bauermeister, der für die Post zuständige Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Verdi. Er kündigte weitere "betriebliche Aktivitäten" an, wenn die Post nicht einlenke.

    Die Post hatte sich auf den Protest eingestellt und vorsorglich externe Kräfte angeheuert. Auch Mitarbeiter, die in der Verwaltung der Paketzentren arbeiten, hätten mitangepackt, berichtete ein Sprecher.

    Laut Verdi sind von bundesweit 131 000 Beschäftigten im Brief- und Paketbereich rund 24 000 Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen eingestellt. Die Post spricht dagegen von 14 700 befristeten Kräften und rund 9000 saisonalen Aushilfskräften.

    Die Gewerkschaft erkenne an, dass ein Anteil von Befristungen berechtigt sei, meinte Bauermeister. "Die Post hat den Bogen aber bei weitem überspannt", sagte der Bundesfachgruppenleiter Post bei Verdi./uho/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Post Proteste beeinträchtigen Paketabfertigung kaum Die Protestaktionen in den Paketzentren der Deutschen Post haben die Zustellung nach Angaben des Logistikkonzerns kaum beeinträchtigt. Ein Sprecher der Post sagte am Samstag, man habe sich auf den Engpass eingestellt. 96 Prozent der am Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer