checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  671  0 Kommentare Dax dürfte nach Rekord-Ritt Luft holen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte nach seinem rasanten Ritt aus der Vorwoche am Montag zunächst tief durchatmen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte gut eine Stunde vor dem Start eine 0,15 Prozent tiefere Eröffnung bei 10 072 Punkten. Daten aus der deutschen Industrie, die schwächer als erwartet ins Schlussquartal gestartet war, trübten die Stimmung etwas. Der EuroStoxx 50 dürfte ebenfalls etwas tiefer starten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.200,00€
    Basispreis
    14,45
    Ask
    × 12,29
    Hebel
    Long
    16.316,84€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Ende der vergangenen Woche hatten die Hoffnung auf eine baldige geldpolitische Lockerung der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Konjunkturunterstützung sowie positive Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt das Börsenbarometer auf ein Allzeithoch bei 10 093 Punkten getrieben.

    Die Vorgaben aus Übersee fielen am Morgen gemischt aus. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial trat seit dem Xetra-Schluss am Freitag unter dem Strich auf der Stelle. Die Börsen Asien fanden keine gemeinsame Richtung; nach oben ging es vor allem in China. Dort hatten die Exporte im vergangenen Monat zwar langsamer als erwartet zugelegt, der Handelsüberschuss war aber auf ein Rekordhoch gestiegen.

    VERKAUFSEMPFEHLUNGEN BELASTEN EON UND K+S

    Bei den großen Standardwerten bewegten vorbörslich vor allem Analystenkommentare. Die Papiere des Energiekonzerns Eon fielen nach einer Verkaufsempfehlung durch die Privatbank Berenberg beim Broker Lang & Schwarz (L&S) um 1,84 Prozent. Zudem hatte sich Eon-Chef Johannes Teyssen trotz seiner Aufspaltungspläne offen für eine öffentliche Stiftung zum Rückbau der Kernkraftwerke gezeigt.

    Bei K+S senkten die Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs den Daumen. Die Papiere des Dünger- und Salzproduzenten gaben um 1,60 Prozent nach.

    Bester Dax-Wert bei L&S waren die Aktien der Lufthansa mit einem Plus von 1,18 Prozent. Hier sorgte laut einem Händler eine Kaufempfehlung durch das japanische Analysehaus Nomura für gute Stimmung.

    MORPHOSYS BEGEISTERT ANLEGER MIT BLUTKREBS-WIRKSTOFF

    Grund zur Freude hatten auch die Aktionäre von Morphosys . Das Biotech-Unternehmen machte Fortschritte bei einem Wirkstoff gegen Blutkrebs. Der Aktienkurs zog um 3,76 Prozent an.

    Schlusslicht im TecDax waren die Papiere des Medizintechnik-Herstellers Carl Zeiss Meditec . Sie sackten nach der Bekanntgabe endgültiger Geschäftszahlen um 3,63 Prozent ab. Ein Händler zeigte sich von den Resultate sowie sowie den Ausblick auf das neue Geschäftsjahr enttäuscht./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte nach Rekord-Ritt Luft holen Der Dax dürfte nach seinem rasanten Ritt aus der Vorwoche am Montag zunächst tief durchatmen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte gut eine Stunde vor dem Start eine 0,15 Prozent tiefere Eröffnung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer