checkAd

    ROUNDUP  588  0 Kommentare Saint-Gobain will mit Überraschungscoup Kontrolle bei Schweizer Sika

    PARIS (dpa-AFX) - Überraschungscoup von Saint-Gobain : Der französische Baustoffkonzern will die Kontrolle über den Schweizer Spezialchemiekonzern Sika übernehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Franzosen hinter dem Rücken des Sika-Managements einen Deal mit dem bisherigen Hauptaktionär geschlossen. Die Führung von Sika wurde kalt erwischt und droht nun mit Rücktritt. Die Franzosen geben sich davon "überrascht" und versuchen mit einer Charme-Offensive das Sika-Management zum Bleiben zu bewegen. Verschnupft sind auch die Sika-Aktionäre: Die Aktie stürzte zum Handelsstart fast 15 Prozent ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    85,88€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 11,67
    Hebel
    Short
    101,00€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 11,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Saint-Gobain will sich den Einstieg beim Schweizer Bauchemie- und Klebstoffhersteller 2,75 Milliarden Franken (rund 2,3 Milliarden Euro) kosten lassen. So viel bezahlt Saint Gobain für die bislang von der Gründerfamilie Burkhard gehaltene Kontrollmehrheit. Mit deren privilegierten Aktien würde sie mit 16,1 Prozent des Aktienkapitals 52,4 Prozent der Stimmrechte bei Sika kontrollieren.

    Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden und solle voraussichtlich spätestens in der zweiten Hälfte 2015 abgeschlossen sein. Wie Saint-Gobain am Montag weiter mitteilte, sei man so in der Lage, Sika voll in den eigenen Büchern zu konsolidieren. Für die restlichen Anteile will Saint-Gobain kein Übernahmeangebot vorlegen.

    Der Sika-Vorstand und die unabhängigen Mitglieder des Verwaltungsrates laufen nun Sturm und drohen mit einer Palast-Revolte. Am vergangenen seien sie vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Es fehlten die "industrielle Logik und Synergiepotenziale", teilten sie am Montag mit. Im Gegensatz zu einem Familieneigentümer würden im Falle von Saint-Gobain als industriellem Investor verschiedene Interessenkonflikte entstehen, hieß es weiter. Nach dem Abschluss der Transaktion werde man geschlossen zurücktreten, so die Drohung.

    Saint-Gebain will die Sika-Verantwortlichen jetzt zum Bleiben überreden: Er sei von der heutigen Reaktion des Sika-Managements überrascht worden, erklärte Saint-Gobain-Chef Pierre-André de Chalendar am Montag auf einer Telefonkonferenz. Man hoffe aber, in weiteren Gesprächen die Bedenken auszuräumen. "Wir wollen sie überzeugen", sagte er. De Chalendar zufolge hat die Sika-Gründerfamilie Burkhard einen Verkauf ihren Anteils angestrebt und Saint-Gobain als besten Bewerber auserkoren. Die Familie Burkhard war viele Jahre lang Ankeraktionärin bei Sika und ließ dem Management eine relativ große unternehmerische Freiheit./stk/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Saint-Gobain will mit Überraschungscoup Kontrolle bei Schweizer Sika Überraschungscoup von Saint-Gobain : Der französische Baustoffkonzern will die Kontrolle über den Schweizer Spezialchemiekonzern Sika übernehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Franzosen hinter dem Rücken des Sika-Managements einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer