checkAd

    Wirtschaftsumfrage  586  0 Kommentare Deutsche Unternehmen setzen weiter auf Amerika

    NEW YORK (dpa-AFX) - Obwohl der starke Dollar Investitionen in den USA verteuert, wollen deutsche Firmen ihre Geschäfte in der weltgrößten Volkswirtschaft weiter ausbauen. Das ist das Ergebnis einer am Montagabend (Ortszeit) in New York vorgestellten Umfrage der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer und der Beratungsfirma Roland Berger.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    168,69€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Short
    192,87€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Vertrauen in die US-Konjunktur ist groß, fast alle der befragten amerikanischen Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen gehen davon aus, ihren Umsatz im nächsten Jahr zu steigern. 2014 sei das trotz stagnierender Preise 90 Prozent von ihnen gelungen, so das Ergebnis der Umfrage, an der über 100 Firmen teilnahmen.

    Durch die Einkaufstour deutscher Großkonzerne - in diesem Jahr schluckten beispielsweise Siemens und SAP US-Rivalen - rückt auch der deutsche Mittelstand seinen strategischen Fokus stärker nach Amerika. Ob Zukäufe im eher ungünstigen Umfeld steigender US-Zinsen und eines zum Euro aufwertenden Dollar attraktiv bleiben, bezweifelten bei der Veranstaltung anwesende Manager und Experten jedoch eher.

    "Derzeit gibt es nicht so viele attraktive Übernahmeziele in den USA", sagte beispielsweise BASF -Finanzchef Hans-Ulrich Engel. Aus Unternehmenskreisen hieß es aber, der Chemieriese werde auch im nächsten Jahr kräftig in den USA investieren. Um vom Schiefergas-Boom zu profitieren, geben die Ludwigshafener schon länger viel Geld aus./hbr/DP/zb

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wirtschaftsumfrage Deutsche Unternehmen setzen weiter auf Amerika Obwohl der starke Dollar Investitionen in den USA verteuert, wollen deutsche Firmen ihre Geschäfte in der weltgrößten Volkswirtschaft weiter ausbauen. Das ist das Ergebnis einer am Montagabend (Ortszeit) in New York vorgestellten Umfrage der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer