checkAd

    WDH/Kreise  725  0 Kommentare Repsol unternimmt neuen Anlauf auf Übernahme von Talisman Energy

    (Ergänzt wurde bei dieser Wiederholung vom Vorabend ein fehlendes Wort in der Überschrift.)

    MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Ölkonzern Repsol lässt sich offenbar durch den Ölpreisverfall nicht von seiner Wachstumsstrategie abbringen. Das Unternehmen unternimmt nach Informationen aus Kreisen einen neuen Anlauf zur Übernahme der kanadischen Fördergesellschaft Talisman Energy. Die beiden Firmen diskutierten mehrere Möglichkeiten vom Kauf einzelner Projekte bis zur Komplettübernahme, sagten mehrere mit den Verhandlungen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Repsol!
    Long
    13,32€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 8,63
    Hebel
    Short
    16,76€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 8,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits im Sommer hatten die Unternehmen Gespräche geführt. Repsol machte aber wohl nach einer genauen Buchprüfung im August einen Rückzieher. Seitdem ist der Talisman-Wert an der Börse im Zuge des Einbruchs des Ölpreises um rund 60 Prozent auf 4,2 Milliarden kanadische Dollar (3 Mrd Euro) gesunken. Repsol könnte sich nun also deutlich günstiger das Unternehmen unter den Nagel reißen. Talisman fördert auf sechs Kontinenten Öl. Allerdings sind nicht alle Projekte aussichtsreich. So gelten etwa die Talisman-Quellen in der Nordsee als Problem. Zuletzt warnte das Unternehmen vor möglichen Abschreibungen auf diese Anlagen.

    Talisman steht unter dem Druck des Großinvestor Carl Icahn. Der aktivistische Aktionär fordert die Zerschlagung, weil er glaubt, dass das Talismans Einzelteile mehr wert sind als der Konzern als Ganzes. Vor diesem Hintergrund könnten die Preisvorstellungen von Repsol und Talisman weit auseinander liegen, hieß es in den Kreisen. Zudem könnten weitere Ölpreisschwankungen eine Übernahme zunichte machen.

    Lesen Sie auch

    Repsol hatte vor einem halben Jahr erklärt, mit Übernahmen vor allem in Nordamerika wachsen zu wollen. Der Konzern sitzt auf Cash-Reserven, seit im Frühjahr Argentinien eine Entschädigung von 5 Milliarden US-Dollar für die Verstaatlichung der früheren Repsol-Tochter YPF zahlte./enl/fat




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Kreise Repsol unternimmt neuen Anlauf auf Übernahme von Talisman Energy Der spanische Ölkonzern Repsol lässt sich offenbar durch den Ölpreisverfall nicht von seiner Wachstumsstrategie abbringen. Das Unternehmen unternimmt nach Informationen aus Kreisen einen neuen Anlauf zur Übernahme der kanadischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer