checkAd

    Kreise  492  0 Kommentare Santander erwägt Rückzug der US-Tochter von der Börse

    MADRID (dpa-AFX) - Nicht einmal ein Jahr nach dem Börsengang ihrer US-Autobanktochter steht die spanische Großbank Santander laut Kreisen möglicherweise vor einer radikalen Kehrtwende. Angesichts des enttäuschenden Aktienkurses der Santander Consumer US Holdings erwäge der Konzern, die frei gehandelten Anteilsscheine wieder zurückzukaufen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mehrere mit den Planungen vertraute Personen. Erst im Januar waren rund 28 Prozent der Aktien des Unternehmens an die Börse gekommen. Am Dienstag legte die Aktie um zehn Prozent auf 20,17 US-Dollar zu, notierte damit aber immer noch deutlich unter dem Ausgabepreis von 24 Dollar.

    Angesichts dieser Entwicklung setzt sich den Informanten zufolge bei Santander zunehmend die Haltung durch, die Tochter könne sich abseits der Börsen besser entwickeln. Berater für einen möglichen Rückkauf der Papiere gibt es noch nicht. Der Konzern hatte angesichts der Immobilienkrise in Spanien 2011 einen Teil seiner US-Autobank an Finanzinvestoren verkauft, die die Anteile dann in diesem Jahr an die Börse brachten. Santander besitzt noch 60 Prozent der Anteile, Vorstandschef Thomas Dundon 10 Prozent. Santander bemüht sich derzeit ebenfalls in Brasilien, die börsennotierten Teile ihrer dortigen ebenfalls schwächelnden Tochter zurückzukaufen./enl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise Santander erwägt Rückzug der US-Tochter von der Börse Nicht einmal ein Jahr nach dem Börsengang ihrer US-Autobanktochter steht die spanische Großbank Santander laut Kreisen möglicherweise vor einer radikalen Kehrtwende. Angesichts des enttäuschenden Aktienkurses der Santander Consumer US Holdings …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer