checkAd

    Einbruch an der Athener Börse  3019  1 Kommentar Kursrutsch in Griechenland setzt sich fort - Gefahr für die Eurozone?

    ATHEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Ausverkauf an den griechischen Finanzmärkten geht weiter, wenn auch mit etwas geringerem Tempo. Am Mittwochvormittag ging es mit Aktien und Staatsanleihen weiter bergab. Grund ist die hohe Nervosität angesichts der vorgezogenen Präsidentschaftswahlen ab dem 17. Dezember. Wegen knapper politischer Mehrheitsverhältnisse droht eine Neuwahl des Parlaments im kommenden Jahr, aus denen die eurokritische Partei Syriza als Gewinner hervorgehen könnte. Für den Fortgang der Hilfen durch die internationalen Geldgeber wären die Folgen laut Analysten kaum vorhersehbar.

    Absturz wie seit 27 Jahren nicht mehr

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.489,04€
    Basispreis
    15,00
    Ask
    × 11,62
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    16,05
    Ask
    × 11,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Athener Börse fiel der Leitindex ASE zeitweise um weitere vier Prozent zurück, nachdem er am Vortag mit 13 Prozent so stark wie seit 27 Jahren nicht mehr eingebrochen war. Im Laufe des Mittwochvormittag reduzierten sich die Verluste auf etwas mehr als ein Prozent. Abermals gaben vor allem Bankaktien nach.

    Griechische Staatsanleihen rentieren höher

    Für Staatsanleihen ging es ebenfalls weiter bergab, im Gegenzug erhöhten sich die Renditen: Zehnjährige Papiere rentierten mit 8,5 Prozent und damit 0,6 Punkte höher als am Dienstag. Wie groß die Unsicherheit ist, zeigt die inverse Renditekurve: Die Zinsen für kurzlaufende Staatsanleihen Athens liegen derzeit höher als für längerlaufende Titel. Dieses ungewöhnlich Bild spricht für hohe Ungewissheit in der kurzen Frist.

    Spanien, Portugal, Italien im Sog Griechenlands

    Wie schon am Dienstag strahlte die Entwicklung am griechischen Anleihemarkt auf die Märkte anderer angeschlagener Euroländer aus. In Portugal, Spanien und Italien gerieten Staatsanleihen unter Druck. Allerdings waren die Verluste bei weitem nicht so stark wie in Griechenland./bgf/jsl

    Neuwahlen in Griechenland - Gefahr für die Eurozone?

    Die griechische Regierung hatte die Präsidentenwahl vom Februar auf den 17. Dezember vorgezogen. Sollten nicht genügend Abgeordnete der Opposition für den Regierungskandidaten Stavros Dimas stimmen, drohen Neuwahlen, die das Linksbündnis Syriza gewinnen könnte.

    Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank sieht zwar grundsätzlich die Chance, dass die Regierung die notwendigen Stimmen bekommt. "Ein Unfall in Griechenland bleibt eine Gefahr", sagte Schmieding gestern gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Grundsätzlich müsse sich die Eurozone allerdings nicht zu sehr fürchten, da genügend Instrumente zur Verfügung stünden, um dieser Gefahr entgegen zu treten.

    Auch hatte sich die Syriza zuletzt moderater geäußert. Ein Austritt aus der Eurozone wird von Syriza-Chef Alexis Tsipras nicht mehr gefordert. Außerdem werde das Reformprogramm nicht mehr komplett abgelehnt. "Dessen ungeachtet würden schwierige Verhandlungen anstehen", kommentierte Commerzbank-Ökonom Christoph Weil. "Die Verunsicherung wäre groß. Die Anleger würden wohl weiter eine hohe Risikoprämie für griechische Staatsanleihen verlangen", lautet die Einschätzung von Weil.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Einbruch an der Athener Börse Kursrutsch in Griechenland setzt sich fort - Gefahr für die Eurozone? Der Ausverkauf an den griechischen Finanzmärkten geht weiter, wenn auch mit etwas geringerem Tempo. Am Mittwochvormittag ging es mit Aktien und Staatsanleihen weiter bergab. Grund ist die hohe Nervosität angesichts der vorgezogenen Neuwahlen.

    Disclaimer