checkAd

    Schwellenländer  876  0 Kommentare Emerging Markets entwickeln sich strukturell auseinander

    Die Wachstumsraten der Vorkrisenjahre werden nach Ansicht der Volkswirte von Standard Life Investments nicht mehr zurückkommen. In den entwickelten Volkswirtschaften sei es vor allem die Überalterung, die strukturell dämpfend wirke. Und in den Emerging Markets (EM) seien die Hauptreiber für einen Rückgang der Wachstumsraten die Abkühlung in China, die Verlangsamung der Globalisierung generell, die niedrigeren Energie- und Rohstoffpreise, die Normali­sierung der Geldpolitik der USA und die Divergenz zu anderen Notenbanken sowie die daraus resultierende Dollarstärke. 

    Lesen Sie auch

    „Die Unterschiede zwischen den einzelnen aufstrebenden Volkswirtschaften nehmen zu; der Lohn für die richtige Differenzierung wird steigen,“ schreibt der für die Emerging Markets zuständige Analyst Alex Wolf im aktuellen „Weekly Economic Briefing“. So sei etwa der negative Effekt des Ölpreis­verfalls auf der Produzentenseite weitgehend  eingepreist. Aber wenn Öl weiter billig bleibe, könne der positive Effekt auf Inflation und Handelsbilanz in Ländern wie etwa Indien und der Türkei größer sein als erwartet.
     
    In dem Maße, in dem Chinas Wachstum sich verlangsame, würden die EM ihre Wirtschaften stärker auf die heimische Nachfrage stützen müssen. „Hier werden die Länder profitieren, deren strukturelle Reformen greifen – zum Beispiel Indien, Mexico und Indonesien“, so Wolf.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von wO Gastbeitrag
    Schwellenländer Emerging Markets entwickeln sich strukturell auseinander Die Wachstumsraten der Vorkrisenjahre werden nicht mehr zurückkommen. In den entwickelten Volkswirtschaften ist es die Überalterung, die strukturell dämpfend wirke, in den Emerging Markets sind es die Abkühlung in China ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer