checkAd

    Devisen - Währungen  5533  1 Kommentar Euro-USD Parität voraus - Euro-Abwertungstrend setzt sich fort - Wertverlust von 30 Prozent

    Der Euro-US-Dollar Wechselkurs verbindet die zwei wichtigsten Währungen der Weltwirtschaft. Die europäische Einheitswährung hat sich nach ihrer Geburt im Jahr 1999 als Nummer zwei hinter der Weltleitwährung US-Dollar etabliert. In der vergleichsweise kurzen Beziehung hat das Währungspaar EUR-USD bereits stürmische Zeiten durchlebt, so die Analysten der DekaBank in ihren Betrachtungen des wechselhaften Euro-Dollar-Kurses. Der Euro schwankte im Wert zwischen 0,82 und 1,60 US-Dollar. Die starken Schwankungen sind untrennbar verbunden mit Unterschieden in der geldpolitischen Entwicklung zwischen dem Euroraum und den USA.

    Gegenwärtig befindet sich der EUR-USD Wechselkurs wieder in einem geldpolitischen Spannungsfeld, das bereits für eine kräftige Wechselkursbewegung gesorgt hat, fahren die Deka-Experten fort. Anfang Mai dieses Jahres hat EZB-Präsident Mario Draghi seine "große Besorgnis" über die Euro-Aufwertung geäußert. Seitdem hat der Euro gegenüber dem US-Dollar von 1,40 auf 1,22 abgewertet. Doch, so heißt es weiter, die Wechselkursturbulenzen sind aber noch nicht vorüber.

    Droht dem Euro 2014 bis 2016 ein Wertverlust von 30 Prozent?

    Die prognostizierte Zinsentwicklung in den nächsten zwei Jahren beschreibt ein neues Kapitel in der Geschichte des EUR-USD Währungspaares, so die Deka-Analysten. Noch nie sah sich der Wert des Euros gegenüber dem US-Dollar einer derart starken Belastungsprobe ausgesetzt. In diesem Umfeld dürfte der Euro den Abwertungstrend der vergangenen Monate fortsetzen und in Richtung Parität, d.h. 1,00 EUR-USD nachgeben. Damit würde er von Frühling 2014 bis Winter 2016 einen Wertverlust von 30% hingenommen haben müssen und hätte noch mehr als die Hälfte seines Weges vor sich.

    Sollte sich allerdings abzeichnen, dass der Euroraum auch 2017 und 2018 in der Nullzinspolitik gefangen ist, während in den USA, dass für 2017 erwartete neutrale Leizinsniveau von 3,75% sogar übertroffen wird, könnte ein neues Rekordtief für den Euro gegenüber dem US-Dollar die Folge sein, d.h. ein Stand von unter 0,82 EUR-USD, prognostiziert die DekaBank.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Devisen - Währungen Euro-USD Parität voraus - Euro-Abwertungstrend setzt sich fort - Wertverlust von 30 Prozent Der Euro-US-Dollar Wechselkurs verbindet die zwei wichtigsten Währungen der Weltwirtschaft. Die prognostizierte Zinsentwicklung in den nächsten zwei Jahren könnte für den Euro von Frühling 2014 bis Winter 2016 einen Wertverlust von 30% bedeuten.

    Disclaimer