checkAd

    Goldene Weihnachten  3414  0 Kommentare Gold unterm Weihnachtsbaum - Nervenkitzel oder sicherer Hafen?

    Alle Jahre wieder stellt sich die alles entscheidende Frage nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk: Gold oder nicht Gold? Ob in diesem Jahr endlich die Goldmünze unterm Weihnachtsbaum liegen soll oder ob man doch besser einen neuen Stabmixer verschenkt – wir verraten es Ihnen.

    Alle Jahre wieder stellen sich Tausende Menschen in der Vorweihnachtszeit die alles entscheidende Frage: Was schenken? Ob selbstgestrickter Pulli, Diamantenring oder doch das Haushaltsgerät - Auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk eilen viele von einem Geschäft ins andere.

    Und weil sich nicht unbedingt jeder über einen neues Topf-Set oder einen neuen Stabmixer freut, hat der Bundesverband deutscher Banken einen Tipp parat: Wie wäre es zur Abwechslung mit einer Goldmünze?

    Warum sich dieses Jahr das Schenken lohnen könnte

    Immerhin ist der Goldpreis seit seinem historischen Rekordwert 2012 fast kontinuierlich gesunken. Wallstreet:online berichtete in den letzten Monaten intensiv über die Talfahrt des Goldpreises (Siehe: Der Goldpreis fällt und fällt und fällt …). Dieses Jahr eine Goldmünze unter den Weihnachtsbaum zu legen könnte also wesentlich günstiger sein als vielleicht schon im nächsten Jahr. Denn nach all den Verlusten der letzten Wochen und Monaten scheint sich der Goldpreis langsam aber sicher zu stabilisieren (Lesen Sie hierzu: Goldpreis – Kehrtwende oder nur kurzer Ausflug?). Das bedeutet: Schnell zugreifen, sonst wird das Geschenk nächstes Jahr womöglich teurer.

    Mehr ist günstiger

    Getreu dem Motto „nicht kleckern, sondern klotzen“, sollten Gold-Schenker außerdem darüber nachdenken, ob sie anstatt einer mickrigen Goldmünze lieber zwei, drei oder noch besser eine wesentlich größere Münze unter den Weihnachtsbaum legen. Der Bankenverband gibt nämlich zu bedenken, dass kleinere Stückelungen aufgrund der größeren Herstellungskosten wesentlich teurer sind, obwohl die Goldmenge genau gleich ist. So koste eine Goldmünze wie Krügerrand oder American Eagle in der Ausführung mit einer Unze Gold (31,1 Gramm) aktuell etwa 1000 Euro, Münzen mit einer Zehntel Unze Gold (3,11 Gramm) dagegen etwa 110 Euro. Zehn dieser Münzen sind also rund zehn Prozent teurer als eine Münze zu einer Unze.

    Keine Garantie auf Gewinn

    Aber so sehr Goldbarren, Goldmünzen und Co. auch Eindruck schinden würden, sollten Sie trotz aller Euphorie bedenken, dass die Sache mit dem Edelmetall eine spekulative Angelegenheit ist. Zwar hält sich der Mythos vom sicheren Gold hartnäckig, trotzdem mahnen die teils erheblichen Schwankungen des Goldpreises zur Vorsicht. Natürlich lassen sich mit Gold noch immer erhebliche Gewinne einfahren, eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Wer auf also auf Nummer sicher gehen will, der belässt es diese Weihnachten vielleicht doch erst einmal beim neuen Stabmixer. Diejenigen, die es dennoch ein bisschen edler haben möchte, die greifen am besten zu Goldschmuck oder eben doch zu einer Goldmünze. Und wem das alles zu langweilig ist, der verschenkt eine Aktie eines Goldunternehmens – laut wallstreet:online eine Investition mit Nervenkitzel-Garantie




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Goldene Weihnachten Gold unterm Weihnachtsbaum - Nervenkitzel oder sicherer Hafen? Alle Jahre wieder stellt sich die alles entscheidende Frage nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk: Gold oder nicht Gold? Ob in diesem Jahr endlich die Goldmünze unterm Weihnachtsbaum liegen soll oder doch den neuen Stabmixer verschenkt?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer