checkAd

    Aktien Asien  920  0 Kommentare Börsen finden zurück ins grüne Terrain

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte haben die turbulente Handelswoche mit einer positiven Note abgeschlossen. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen der gesamten Region berücksichtigt sind, stieg am Freitag um 0,40 Prozent auf 143,45 Punkte. Damit steht unter der Woche aber noch ein dickes Minus von 2,20 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.554,08€
    Basispreis
    2,51
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.792,75€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 macht den Löwenanteil der in der Region notierten Werte aus, er zog vor dem Wochenende um 0,66 Prozent auf 17 371,58 Punkte an. Über die vergangenen fünf Tage gab der Tokioter Leitindex um 3,06 Prozent nach. Zuversicht verlieh den japanischen Händlern, dass der Yen gegen Ende der Woche seine kleine Stärkephase beendete. Viele Unternehmen Japans sind stark vom Export abhängig, eine schwächere Währung macht ihre Produkte für das Ausland günstiger.

    Zudem würden Anleger die jüngste Schwäche nutzen, um vor dem erwarten Wahlsieg des japanischen Regierungschefs Shinzo Abe auf Kursgewinne zu setzen, kommentierte Marktstratege Stan Shamu von IG. Am Sonntag stehen im Land vorgezogene Parlamentswahlen an.

    Der Motorenbauer Honda blieb allerdings den fünften Tag in Folge unter Druck: Mit mehr als 1,35 Prozent Verlust weitete das Unternehmen die Wochenbilanz auf minus knapp sechs Prozent aus. Im Skandal um fehlerhafte Airbags hat das Unternehmen in dieser Woche die Rückrufe von Fahrzeugen in Japan ausgedehnt. Der Elektronikkonzern Nidec legte 4,59 Prozent zu, nachdem das Unternehmen in Deutschland zukaufen will.

    In China gewann der CSI-300-Index 0,32 Prozent auf 3193,23 Punkte. Am Dienstag war es mit dem Index der 300 größten börsennotierten Festlands-Unternehmen nach einer langen Gewinnserie rapide bergab gegangen - aber das war nur von kurzer Dauer. Auf Wochensicht beträgt das Plus mehr als zwei Prozent.

    Die schwächelnde Konjunktur wecke weiter Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen im kommenden Jahr, sagte ein Analyst in Shanghai. Kurzfristig könnte nun aber Vorsicht einziehen - Aktien seien einfach zu gut gelaufen. Für den Hang Seng in Hongkong ging es denn auch bereits um 0,27 Prozent auf 23 249,20 Punkte nach unten.

    An den übrigen asiatischen Börsen wies die Tendenz nach unten: Im indischen Mumbai gab der Sensex-Index um 0,75 Prozent auf 27 395,30 Punkte nach. Der australische Index ASX 200 schloss mit einem Minus von 0,22 Prozent bei 5219,57 Punkten./men/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Börsen finden zurück ins grüne Terrain Die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte haben die turbulente Handelswoche mit einer positiven Note abgeschlossen. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen der gesamten Region berücksichtigt sind, stieg am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer