checkAd

    Aktien Frankfurt  1284  2 Kommentare Verluste allenthalben - Dax steuert auf dickes Wochenminus zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem Rekordhoch vor einer Woche steuert der Dax nun auf ein dickes Minus zu. Der deutsche Leitindex setzte seinen jüngst holprigen Ritt am Freitag fort und stand gegen Mittag 1,12 Prozent tiefer bei 9751,85 Punkten. Im bisherigen Wochenverlauf summiert sich das Minus damit auf mehr als 3 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.489,04€
    Basispreis
    15,25
    Ask
    × 11,62
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,80
    Ask
    × 11,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht ein einziger Dax-Wert blieb am Freitag von Verlusten verschont. Der Index der mittelgroßen Werte, der MDax , wiederum verlor 1,05 Prozent auf 16 480,82 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,85 Prozent auf 1340,11 Punkte nach unten. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone büßte mehr als 1 Prozent ein.

    'GANZE PALETTE' VON BELASTUNGSFAKTOREN

    Marktanalyst Gregor Kuhn vom Broker IG sieht eine "ganze Palette" von Belastungsfaktoren, die den Dax in die Defensive drängen. Neben der Entwicklung an der Wall Street, die am Vortag im späten Handel einen Großteil ihrer Gewinne eingebüßt hatte, trübten laut Kuhn Konjunkturdaten die Stimmung. So war die Industrie der Eurozone im Oktober kaum gewachsen.

    Hinzu kämen die fortgesetzte Talfahrt der Ölpreise und die vorgezogenen Präsidentschaftswahlen in Griechenland, sagte Kuhn. Investoren sorgen sich, dass die Krise in dem südeuropäischen Land wieder aufflammen könnte.

    COMMERZBANK NACH BERICHT ÜBER MÖGLICHE STRAFE UNTER DRUCK

    Bei den Einzelwerten stand die Commerzbank wegen einer möglichen Milliardenstrafe im Fokus. Die Aktie der teilverstaatlichten Bank verlor 1,67 Prozent und baute damit die Verluste der vergangenen Handelstage aus. Das Institut müsse in den USA wegen des Vorwurfs von Verstößen gegen Geldwäsche- und Sanktionsgesetze womöglich mehr 1 Milliarde Dollar zahlen, berichtete die "Financial Times" ("FT"). Zuletzt sei noch über eine Summe von mehr als 800 Millionen Dollar spekuliert worden, sagte ein Händler.

    Ebenfalls nach unten ging es für die BASF-Titel , die im Sog des Ölpreis-Verfalls und wegen einer Abstufung durch die US-Investmentbank Morgan Stanley 2,64 Prozent verloren. Der Chemieriese ist über seine Tochter Wintershall im Öl- und Gasgeschäft aktiv.

    AURUBIS ÜBERZEUGT MIT GESCHÄFTSZAHLEN

    Im MDax gab die Hugo-Boss-Aktie wegen einer Platzierung durch den Großaktionär Permira 3,51 Prozent ab. Aurubis-Anteile konnten dagegen dank eines guten Ergebnisses im vergangenen Geschäftsjahr 2,43 Prozent zulegen./mis/das

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Verluste allenthalben - Dax steuert auf dickes Wochenminus zu Nach seinem Rekordhoch vor einer Woche steuert der Dax nun auf ein dickes Minus zu. Der deutsche Leitindex setzte seinen jüngst holprigen Ritt am Freitag fort und stand gegen Mittag 1,12 Prozent tiefer bei 9751,85 Punkten. Im bisherigen …

    Disclaimer