checkAd

    AKTIE IM FOKUS  653  0 Kommentare Aurubis steckt Anleger mit optimistischem Ausblick an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Ende der Produktionsprobleme bei Europas größtem Kupferhersteller Aurubis hat die Anleger aufatmen lassen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der MDax-Konzern nun ein deutliches Wachstum des operativen Ergebnisses.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.968,94€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    24.495,02€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aktien verteuerten sich am Freitag als einer der wenigen Gewinner im Index der mittelgroßen Werte um 1,97 Prozent auf 44,56 Euro. Im bisherigen Jahresverlauf treten die Titel damit nun unter dem Strich zumindest auf der Stelle, nachdem sie im Sommer noch fast bis auf 35 Euro gefallen waren.

    Analyst Henning Breiter von der Privatbank Hauck & Aufhäuser hob die mittlerweile verbesserte Verfügbarkeit von Schrott und die vom Unternehmen gesehenen positiven Signale vom Schwefelsäure-Markt hervor. Zudem sei der Ausblick für die Schmelzlöhne im Jahr 2015 besser als gedacht.

    Aurubis erhält für das Aufschmelzen von Konzentrat und Schrott Geld von Minen und Altmetallverwertern. Zudem ist der Konzern stark von den Preisen für Schwefelsäure abhängig, die als Nebenprodukt anfällt.

    Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten schwache Altkupfermärkte mit erheblich niedrigeren Raffinierlöhnen, geringere Preise für Schwefelsäure sowie gesunkene Metallpreise das Unternehmen belastet. Zudem beeinträchtigten der Wartungs- und Reparaturstillstand im Werk Hamburg auch die ersten beiden Quartale.

    Neben dem "zuversichtlich stimmenden" Geschäftsausblick lobte Commerzbank -Analyst Ingo-Martin Schachel die Resultate im Schlussquartal 2013/14. Der operative Vorsteuergewinn habe seine Schätzung deutlich übertroffen. Auch deshalb hält der Experte eine positive Kursreaktion trotz der jüngsten Erholung für gerechtfertigt./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Aurubis steckt Anleger mit optimistischem Ausblick an Das Ende der Produktionsprobleme bei Europas größtem Kupferhersteller Aurubis hat die Anleger aufatmen lassen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der MDax-Konzern nun ein deutliches Wachstum des operativen Ergebnisses. Die Aktien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer