checkAd

    Glasfirma Saint-Gobain Oberland  811  0 Kommentare  Dividende wackelt wegen Russland

    BAD WURZACH (dpa-AFX) - Der Glashersteller Saint-Gobain Oberland sieht wegen der anhaltenden Krise in Russland und der Ukraine seine Gewinne in Gefahr. Eine Simulation der volkswirtschaftlichen Entwicklungen dort habe ergeben, dass die Beteiligungen in den beiden Ländern "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" abgewertet werden müssten, wie die zum franzöischen Konzern Saint-Gobain gehörende Firma am Freitag im baden-württembergischen Bad Wurzach mitteilte.

    Diese Wertberichtigungen würden nicht nur die Erträge aus dem Hauptgeschäft in Deutschland angreifen. Auch die Gewinnreserven aus früheren Jahren wären betroffen. Nach aktuellem Stand werde es deshalb keine Dividende für die Aktionäre geben.

    Saint-Gobain Oberland macht gut ein Viertel seiner Gesamtumsätze von zuletzt rund 500 Millionen Euro in Russland und der Ukraine. Die Firma gehört zur französischen Saint-Gobain-Gruppe und produziert Glasflaschen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Russland sowie in der Ukraine.

    Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen in beiden Ländern Verluste. Operativ habe sich das Geschäft dort verbessert, sagte eine Sprecherin. Das habe aber die gesamtwirtschaftlichen Einflüsse nicht ausgleichen können. Ob die Beteiligungen und auch die Gesamtgesellschaft am Ende des Jahres rote oder schwarze Zahlen schreiben, stehe erst nach dem Jahresabschluss im Januar fest./ang/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Glasfirma Saint-Gobain Oberland  Dividende wackelt wegen Russland Der Glashersteller Saint-Gobain Oberland sieht wegen der anhaltenden Krise in Russland und der Ukraine seine Gewinne in Gefahr. Eine Simulation der volkswirtschaftlichen Entwicklungen dort habe ergeben, dass die Beteiligungen in den beiden Ländern …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer