checkAd

    Devisen  1119  0 Kommentare Euro steigt über 1,24 Dollar - Rubel im Sinkflug

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag spürbar von seinen Verlusten vom Vortag erholt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2460 US-Dollar und damit knapp einen Cent mehr als am Morgen. Dagegen setzte der russische Rubel seinen Sinkflug der vergangenen Monate ungebremst fort. Die Europäische Zentralbank (EZB) legte den Euro-Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2450 (Donnerstag: 1,2428) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8032 (0,8046) Euro.

    Marktteilnehmer führten die Euro-Gewinne vor allem auf größere Dollarverkäufe zurück. Im Handel wurde spekuliert, die Notenbank Russlands könnte sich erneut gegen den Rubelverfall gestemmt haben. Im Vormittagshandel stand die russische Währung massiv unter Druck. Schlagartig dämmte sie jedoch ihre Verluste ein. Dies kann ein Hinweis auf einen Eingriff der Zentralbank sein. Am Nachmittag lag der Rubel zum Dollar dennoch mit gut drei Prozent im Minus, gegenüber dem Euro waren es rund dreieinhalb Prozent.

    Im Euroraum musste die EZB einen Rückschlag im Kampf gegen Niedriginflation und Wachstumsschwäche hinnehmen: Nachdem am Donnerstag das Interesse der Banken an neuen Langfristkrediten hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, zahlten die Geldhäuser am Freitag einen Rekordbetrag an früheren Nothilfen zurück. Weil die Banken diese Kredite auch künftig zurückzahlen dürfen, befürchten Analysten, dass die EZB ihr selbstgestecktes Ziel einer massiven Bilanzausweitung verfehlen wird. Immer mehr Experten erwarten deshalb, dass die EZB in den Kauf von privaten und staatlichen Wertpapieren (quantitative Lockerung) einsteigen wird.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79250 (0,79270) britische Pfund, 147,41 (147,20) japanische Yen und 1,2010 (1,2012) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1217,00 (1216,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 31 100,00 (30 990,00) Euro./bgf/jsl/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt über 1,24 Dollar - Rubel im Sinkflug Der Euro hat sich am Freitag spürbar von seinen Verlusten vom Vortag erholt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2460 US-Dollar und damit knapp einen Cent mehr als am Morgen. Dagegen setzte der russische Rubel seinen Sinkflug …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer