checkAd

     1430  0 Kommentare Griechenland – Infektionsgefahr für den DAX?

    Die anstehende Präsidentenwahl in Griechenland schürt bei Investoren die Sorge vor einem Austritt des Landes aus dem Euro. Nur acht Monate nach der Rückkehr an den Finanzmarkt geht die Angst vor einem Zahlungsausfall um. Ein Blick auf etliche Zahlen zeigt, wie massiv die Probleme der Griechen trotz der Umschuldung vom Frühjahr 2012 weiterhin sind.

    Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras setzt die Politiker des Landes gewaltig unter Druck: „Die Wahl ist einfach“, sagt Samaras. Entweder würden die Politiker der Wahl von Stavros Dimas zum Staatspräsidenten zustimmen oder es gebe vorgezogene Neuwahlen. Das könnte für viele Politiker ziemlich unangenehm werden, liegt doch in den Umfragen die linksextreme Partei Syriza klar vorn. Sie lehnt die bisherigen Reformen klar ab und verlangt einen drastischen Schuldenschnitt. Die Finanzierung Griechenlands ist laut Samaras bis Ende Februar gesichert. Wenn es allerdings Neuwahlen gäbe, sei alles in der Schwebe.

    Investoren haben schnell reagiert. Der Aktienmarkt, gemessen am Athex Composite, ist abgestürzt.

    Die Folgen für den DAX – weiterlesen bei Feingold Research




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Griechenland – Infektionsgefahr für den DAX? Die anstehende Präsidentenwahl in Griechenland schürt bei Investoren die Sorge vor einem Austritt des Landes aus dem Euro. Nur acht Monate nach der Rückkehr an den Finanzmarkt geht die Angst vor einem Zahlungsausfall um. Ein Blick auf etliche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer