checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  785  0 Kommentare Talfahrt im Dax vorerst gestoppt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seiner Talfahrt in der Vorwoche hat sich der deutsche Aktienmarkt zunächst wieder stabilisiert. Der Dax legte am Montagmorgen um 0,15 Prozent auf 9609,23 Punkte zu, ist damit aber weniger als 60 Punkte von seinem Stand zum Jahresschluss 2013 entfernt. Am Freitag hatte das deutsche Börsenbarometer die schlechteste Wochenbilanz seit mehr als drei Jahren verzeichnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax rückte zum Wochenstart um 0,10 Prozent auf 16 391,23 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,07 Prozent auf 1332,41 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone legte um 0,32 Prozent zu.

    SCHWACHE VORGABEN AUS ÜBERSEE - ÖLPREIS STABILISIERT

    Die Vorgaben aus Übersee sind allerdings schwach: Zum einen waren die US-Börsen mit der schlechtesten Fünftagesbilanz seit Jahren ins Wochenende gegangen. Zum anderen gaben die Börsen Asiens am Montag kräftig nach. Die Stimmung in der japanischen Industrie hat sich im vierten Quartal eingetrübt. Zudem rechnet die Notenbank Chinas im kommenden Jahr mit einer weiteren Abschwächung der Wirtschaft. Der Ölpreis stabilisierte sich zwar, allerdings auf sehr schwachem Niveau.

    Analyst Dirk Gojny von der National-Bank kommentierte daher: "Mehr und mehr fürchten die Marktakteure scheinbar, dass der Rückgang des Ölpreises nicht überwiegend auf ein massives Überangebot, sondern vielleicht doch auf konjunkturelle Schwäche zurückzuführen ist." Befürchtet werde damit, dass "in Bälde eine weitere Runde von Reduzierungen der Wachstumserwartungen erfolgen könne und dass die Deflationsrisiken noch mehr zunehmen würden".

    RWE SCHLUSSLICHT IM DAX NACH STUDIE

    Schwächster Dax-Wert war die RWE-Aktie mit minus 1,85 Prozent. Merrill Lynch vermutet hinter der angekündigten Änderung der Dividendenpolitik des Versorgers eine versteckte Gewinnwarnung und senkte ihr Anlageurteil für die Aktie auf "Neutral". Es gebe zudem eine 50-prozentige Gefahr, dass die Dividende für 2014 gekürzt werde, hieß es.

    Die Anteilsscheine von Merck litten unter einer Abstufung ihrer Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Moody's und sanken um 0,64 Prozent. Die Bonitätsnote des Pharma- und Spezialchemiekonzerns wurde um eine Stufe auf "Baa1" mit negativem Ausblick gesenkt und dies mit der Übernahme des US-Unternehmens Sigma-Aldrich begründet. Mit rund 17 Milliarden US-Dollar ist es der größte Zukauf in der Firmengeschichte.

    Ein Vorstoß des Billigfliegers Ryanair warf einen Schatten auf die Lufthansa-Aktien - sie sanken um 0,43 Prozent. Die irische Fluggesellschaft will mehr Geschäftsreisende anziehen und deshalb künftig am Drehkreuz München starten und landen. "Wir kommen in alle eure größeren Flughäfen außer Frankfurt", kündigte Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs in der "Wirtschaftswoche" an. Allerdings sei noch nichts unterschrieben.

    ADIDAS DAX-FAVORIT - NORDEX TECDAX-FAVORIT

    Dax-Favorit waren die Adidas-Papiere mit plus 0,68 Prozent. "Wir werden in diesem Jahr mit einem Rekordumsatz in unserem Heimatmarkt Deutschland abschließen", hatte der Vorstandschef des Sportartikelherstellers, Herbert Hainer, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Die erfolgreiche Fußball-WM und der Rekordabsatz an DFB-Trikots hätten dazu beigetragen.

    Im TecDax stachen die Anteilsscheine von Nordex mit einem Plus von 4,24 Prozent hervor. Der Windkraftanlagen-Bauer könnte erstmals in seiner 29-jährigen Geschichte eine Dividende zahlen, wie Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold der "Börsen-Zeitung" sagte. Nordex will aber auch sein Geschäft außerhalb Europas ausbauen./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Talfahrt im Dax vorerst gestoppt Nach seiner Talfahrt in der Vorwoche hat sich der deutsche Aktienmarkt zunächst wieder stabilisiert. Der Dax legte am Montagmorgen um 0,15 Prozent auf 9609,23 Punkte zu, ist damit aber weniger als 60 Punkte von seinem Stand zum Jahresschluss 2013 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer