checkAd

    Aktien Frankfurt  578  0 Kommentare Dax fängt sich nach trüber Vorwoche

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich stabilisiert. Nach seiner steilsten Wochentalfahrt seit mehr als drei Jahren legte der Dax am Montag wieder leicht zu. Bis zum Nachmittag kletterte er um 0,07 Prozent auf 9601,19 Punkte. Von seinem Jahresschlussstand 2013 ist er damit nun 49 Punkte entfernt. Am Freitag hatte der Leitindex knapp 3 Prozent eingebüßt und damit einen Wochenverlust von 4,88 Prozent erlitten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.403,97€
    Basispreis
    15,86
    Ask
    × 11,58
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    14,70
    Ask
    × 11,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax rückte am Montag um 0,50 Prozent auf 16 456,37 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,20 Prozent auf 1334,10 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone legte um 0,27 Prozent zu.

    Wie bereits Mitte Oktober könnten die Anleger die jüngste Konsolidierung zum Einstieg nutzen, vor allem in Anbetracht einer möglicherweise bevorstehenden Jahresendrally, kommentierte Marktanalyst Christian Henke vom Broker IG.

    Kurz nach der Veröffentlichung enttäuschender US-Konjunkturdaten büßte der Dax jedoch einen Teil seiner Gewinne ein und drehte kurzzeitig sogar ins Minus. Die Stimmung in der Industrie des US-Bundesstaats New York hatte sich im Dezember überraschend und deutlich eingetrübt.

    RWE-TITEL SCHLUSSLICHT IM DAX NACH STUDIE

    Schwächster Dax-Wert war die RWE-Aktie mit minus 1,28 Prozent. Sie weitete damit ihren fast vierprozentigen Verlust vom Freitag aus, als das Management eine Änderung seiner bisherigen Dividendenpolitik angekündigt hatte. Merrill Lynch vermutet hinter dem Schritt des angeschlagenen Versorgers eine versteckte Gewinnwarnung und senkte das Anlageurteil für die Aktie auf "Neutral". Es gebe zudem eine 50-prozentige Gefahr, dass die Dividende für 2014 gekürzt werde, hieß es am Montag.

    Ein Vorstoß des Billigfliegers Ryanair warf einen Schatten auf die Lufthansa-Aktien - sie sanken um 0,43 Prozent. Die irische Fluggesellschaft will mehr Geschäftsreisende anziehen und deshalb künftig am Drehkreuz München starten und landen. "Wir kommen in alle eure größeren Flughäfen außer Frankfurt", kündigte Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs in der "Wirtschaftswoche" an. Allerdings sei noch nichts unterschrieben.

    MERCK-AKTIE IM PLUS TROTZ RATING-ABSTUFUNG

    Die Anteilsscheine von Merck schüttelten im Handelsverlauf ihre Verluste ab und stiegen um 0,20 Prozent. Die Ratingagentur Moody's hatte am Freitagabend die Bonitätsnote des Pharma- und Spezialchemiekonzerns um eine Stufe auf "Baa1" mit negativem Ausblick gesenkt. Sie begründete dies mit der Übernahme des US-Unternehmens Sigma-Aldrich. Es handelt sich mit rund 17 Milliarden US-Dollar um den bislang größten Zukauf in der Firmengeschichte der Darmstädter.

    Die Adidas-Papiere zählten mit plus 0,91 Prozent zu den Favoriten im Dax. "Wir werden in diesem Jahr mit einem Rekordumsatz in unserem Heimatmarkt Deutschland abschließen", hatte der Vorstandschef des Sportartikelherstellers, Herbert Hainer, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Die erfolgreiche Fußball-WM und der Rekordabsatz an DFB-Trikots hätten dazu beigetragen.

    NORDEX-PAPIER VON DIVIDENDENHOFFUNG BEFLÜGELT

    Im TecDax stachen die Anteilsscheine von Nordex mit einem Plus von 4,27 Prozent hervor. Der Windkraftanlagen-Bauer könnte erstmals in seiner 29-jährigen Geschichte eine Dividende zahlen, wie Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold der "Börsen-Zeitung" sagte. Allerdings will Nordex auch sein Geschäft außerhalb Europas ausbauen.

    Mit minus 4,90 Prozent hingegen war das C.A.T.-Oil-Papier Schlusswert im SDax der kleineren Unternehmen. Der Öl- und Gasfelddienstleister hatte am Vorabend über zwei angebliche Unrichtigkeiten in den Unterlagen von Joma Industrial hinsichtlich des Übernahmeangebots informiert. Joma bietet 15,23 Euro je C.A.T-Oil-Aktie./ck/das

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax fängt sich nach trüber Vorwoche Der deutsche Aktienmarkt hat sich stabilisiert. Nach seiner steilsten Wochentalfahrt seit mehr als drei Jahren legte der Dax am Montag wieder leicht zu. Bis zum Nachmittag kletterte er um 0,07 Prozent auf 9601,19 Punkte. Von seinem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer