checkAd

    ROUNDUP  526  0 Kommentare BC Partners schluckt Petsmart - größter Private-Equity-Deal 2014

    NEW YORK (dpa-AFX) - In den USA ist die größte Übernahme durch einen Finanzinvestor in diesem Jahr eine Wette auf Hundefutter und Kratzbäume: Die Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör Petsmart geht für 8,7 Milliarden Dollar (7,0 Mrd Euro) an ein Konsortium unter Führung des Private-Equity-Fonds BC Partners. Das teilten die Firmen in der Nacht zum Montag mit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu JP Morgan Chase!
    Long
    182,04€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    203,03€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Private-Equity-Fonds spekulieren bei schuldenfinanzierten Übernahmen in hohem Maße mit geborgtem Geld und profitieren dabei vor allem von günstigem Fremdkapital. Den größten Deal dieser Art hatte 2014 bislang Blackstone mit der Übernahme des Industrieunternehmens Gates Global für 5,4 Milliarden Dollar gestemmt.

    Bei Petsmart hatte es zunächst noch so ausgesehen, als würde ein anderer Bieter den Zuschlag für die Kette mit 53 000 Angestellten und 1340 Läden erhalten. BC Partners habe dann in letzter Minute den Wettbewerber Apollo überboten, berichteten US-Medien unter Berufung auf eingeweihte Quellen. Auch die Private-Equity-Riesen Kohlberg Kravis Roberts und Clayton Dubilier & Rice sollen Interesse gehabt haben.

    Die größte Firmenübernahme mit hohem Fremdkapital-Anteil, die es in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten gab, ist ein Paradebeispiel für den Wall-Street-Kapitalismus. Im Sommer hatten aggressive Hedgefonds zunächst damit begonnen, die Einzelhandelskette Petsmart zu einem Verkauf zu drängen. Nun erhalten sie 40 Prozent mehr, als die Firma wert war, bevor sie im Juli unter Druck geriet.

    Doch auch andere Akteure dürfen mitkassieren: Die mit dem Verkauf beauftragte Großbank JPMorgan sowie Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfer streichen entsprechende Gebühren ein. Bei BC Partners ist man trotzdem zufrieden. Ein Großteil der für die Übernahme benötigten Mittel ist ohnehin von Banken geliehen, die derzeit in billigem Zentralbankgeld schwimmen.

    Neben der Petsmart-Übernahme wurde zum Wochenauftakt noch ein weiterer großer Deal in den USA gemeldet. Das Netzwerk-Unternehmen Riverbed Technology aus San Francisco geht für 3,6 Milliarden Dollar (2,9 Mrd Euro) an die Private-Equity-Firmen Thoma Bravo und Teachers' Private Capital, einen Pensionsfonds, der sich um die Altersvorsorge der Lehrer im Bundesstaat Ontario kümmert.

    Insgesamt haben sich Finanzinvestoren mit kreditgehebelten Megadeals in diesem Jahr allerdings stark zurückgehalten. Bis dato ging das Volumen nach Bloomberg-Daten von 100 Milliarden Dollar im Jahr 2013 auf 65 Milliarden Dollar zurück. In den Boomjahren 2006 und 2007 war es auf mehr als 400 Milliarden Dollar gestiegen, danach bremste die Finanzkrise die Firmenjäger aus./hbr/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP BC Partners schluckt Petsmart - größter Private-Equity-Deal 2014 In den USA ist die größte Übernahme durch einen Finanzinvestor in diesem Jahr eine Wette auf Hundefutter und Kratzbäume: Die Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör Petsmart geht für 8,7 Milliarden Dollar (7,0 Mrd Euro) an ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer