checkAd

    finanzmarktwelt.de  2538  0 Kommentare
    Anzeige
    Russlands Panikreaktion - die Gründe

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

    Gestern verzeichnete der russische Rubel den stärksten Fall seit der Russland-Krise der Jahre 1998/99 – über 10% verlor die Währung. Beosnders bitter: es gibt keinen wirklich offenkundig nachvollziehbaren Grund für die gestrige Panik. Als der Abverkauf des Rubel begann, hatte der Ölpreis sogar eher zugelegt – normalerweise bewegt sich der Rubel relativ parallel zum Preis des Nordseeöls Brent. Manche spekulieren, dass eine der Ursachen das grösste Ölunternehmen Russlands, Rosneft, gewesen sein könnte. Das Unternehmen hatte in der Vorwoche eine Unternehmensanleihe im Umfang von 625 Milliarden Rubel begeben und trat daher möglicherweise als Dollar-Nachfrager im großen Stil auf.

    Rosneft jedoch hat dies inzwischen (glaubhaft?) dementiert. In einer dramatischen Nachtsitzung beschloss jedenfalls die russische Notenbank den Zinssatz von 10,5% auf nun 17,0% anzuheben, um den Abverkauf des Rubel zu stoppen. Kurzfristig schien das zu gelingen: Dollar-Rubel fiel unter die 59er-Marke, doch aktuell notiert der Kurs wieder im Bereich 63 und damit nicht viel unter dem gestrigen Panikhoch über der 65er-Marke:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.439,69€
    Basispreis
    19,37
    Ask
    × 9,60
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,27
    Ask
    × 9,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    usdrub

     

    Was aber ist das eigentliche Problem? Klar, der Ölpreis setzt den Rubel unter Druck. Folge des gefallenen Ölpreises aber ist, dass russische Energieunternehmen weniger Einnahmen, sprich weniger Dollars haben, die dann in Rubel umgetauscht werden könnten und so die russische Währung stützen. Das andere “Problem” ist, dass Russlands Notenbank offenkundig dazu übergeht, russische Unternehmen zu finanzieren. Sichtbar wurde dies bei der bereits angesprochenen Unternehmensanleihe von Rosneft: Käufer dieser Anleihen können die Anleihe gegen einen dreijährigen Kredit bei der Notenbank tauschen – ein gewinnbringendes Geschäft, weil die Rendite der Rosneft-Anleihe (bis gestern!) höher war als der Zins der Notenbank. Faktisch finanziert damit die Notenbank russische Unternehmen, eine Art QE durch Unternehmensanleihen. Und druckt damit Geld – was wiederum die Rubel-Geldmenge erhöht. Der gestrige Abverkauf dürfte auch darin eine Ursache haben.

    Wie auch immer: die Kritik an der Notenbank und ihrer Chefin Elvira Nabiullina wächst. Warum ist sie nicht schon im Tagesverlauf eingeschritten? Zu vermuten ist, dass der Anstoß für die Massnahme aus der hohen Politik Russlands, und nicht von der schwächlich wirkenden Notenbanchefin kamen. Es würde nicht wundern, wenn sie bald abgelöst würde.

    Sollte die drastische Zinsanehbung, die für Russlands Wirstchaft auf Dauer nicht durchzuhalten ist, nicht wirken, ist der nächste Schritt die Einführung von Kapitalverkehrskontrollen. All das hat sich Putin irgendwie anders vorgestellt, als er vor einigen Wochen sagte, dass Russland für einen weiteren Ölpreis-Fall gewappnet sei. Wie man jetzt sieht: Russland war es nicht..

     



    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Russlands Panikreaktion - die Gründe Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de Gestern verzeichnete der russische Rubel den stärksten Fall seit der Russland-Krise der Jahre 1998/99 – über 10% verlor die Währung. Beosnders bitter: es gibt keinen wirklich offenkundig …

    Disclaimer