checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  668  0 Kommentare Dax erholt sich kräftig - Jahresbilanz positiv

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Dienstag von seinem jüngsten Kursrutsch kräftig erholt. Überraschend positive Konjunkturdaten aus der Eurozone und wieder moderate Gewinne an der Wall Street stoppten die in der vergangenen Woche begonnene Talfahrt. Gleichwohl verlief der Handel sehr nervös. Am Ende ging es für den deutschen Leitindex um 2,46 Prozent auf 9563,89 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die bisherige Jahresbilanz beim Dax weist nun wieder ein leichtes Plus auf. Vor elf Tagen hatte er noch bei 10 093 Punkten ein Rekordhoch erklommen. Der MDax zog um 1,27 Prozent auf 16 362,96 Punkte an, der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,44 Prozent auf 1309,83 Punkte vor.

    Die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone hatte sich im Dezember stärker als erwartet verbessert, wobei Frankreich allerdings enttäuschte. In der deutschen Industrie hellte sich die Stimmung indes spürbar auf - ebenso wie die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Dezember. Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ermittelte Indikator stieg auf den höchsten Stand seit Mai.

    WARTEN AUF US-NOTENBANK

    Anleger richteten darüber hinaus mit wachsender Spannung die Blicke auf die Vereinigten Staaten. Da dort die Wirtschaft bereits wieder recht rund läuft, wird die erste Leitzinserhöhung seit mehreren Jahren nicht mehr länger ausgeschlossen. Das könnte die Aktienmärkte in Europa wieder unter Druck setzen. Am Mittwoch nach Börsenschluss hierzulande wird die US-Notenbank Fed ihre jüngsten geldpolitischen Entscheidungen erläutern.

    Am Dienstag profitierten unter den Einzelwerten im Dax die Papiere der Lufthansa nicht nur von einem weiter fallenden Ölpreis, sondern auch von positiven Studien. Die Aktien legten an der Dax-Spitze einen Kurssprung von 4,40 Prozent hin.

    T-AKTIEN DEUTLICH IM PLUS

    Die Papiere der Deutschen Telekom gewannen rund drei Prozent. Der Bonner Konzern und sein französischer Partner Orange hatten bekanntgegeben, ihr britisches Mobilfunk-Geschäft Everything Everywhere an den Telekommunikationskonzern BT Group verkaufen zu wollen.

    Der Handelskonzern Metro kehrte im abgelaufenen Geschäftsjahr zwar in die Gewinnzone zurück und will nun wieder eine Dividende zahlen. Das stark in Russland engagierte Unternehmen leidet jedoch unter den ausufernden Turbulenzen am dortigen Finanzmarkt. Die Papiere büßten knapp ein Prozent ein.

    ADIDAS UND STADA UNTER DRUCK

    Auch Aktien anderer Unternehmen mit einem bedeutenden Geschäftsanteil in Russland gerieten unter Druck. So fielen Adidas als einziger Verlierer im Dax um 2,13 Prozent und Stada als Schlusslicht im MDax um 1,53 Prozent. Der russische Rubel war trotz einer massiven Zinserhöhung der Zentralbank vom Vorabend eingebrochen und die Talfahrt an der Moskauer Börse hatte sich weiter beschleunigt.

    Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Gewinn von 2,25 Prozent auf 3049,99 Punkte. Auch in Paris und in London legten die Börsen um mehr als zwei Prozent zu. In den USA stieg der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa um mehr als ein Prozent.

    EURO GIBT NACH

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,55 Prozent am Vortag auf 0,52 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,07 Prozent auf 139,34 Punkte. Der Bund Future gewann 0,27 Prozent auf 155,01 Punkte. Der Kurs des Euro gab nach und notierte zuletzt bei 1,2497 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2537 (Montag: 1,2426) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7976 (0,8048) Euro./la/jha/

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax erholt sich kräftig - Jahresbilanz positiv Der Dax hat sich am Dienstag von seinem jüngsten Kursrutsch kräftig erholt. Überraschend positive Konjunkturdaten aus der Eurozone und wieder moderate Gewinne an der Wall Street stoppten die in der vergangenen Woche begonnene Talfahrt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer