checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  727  0 Kommentare Verluste vor wichtiger Fed-Sitzung erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine der womöglich wichtigsten Fed-Sitzungen in diesem Jahr wird am Mittwoch die Anleger in Atem halten. Ein Teil der Erholungsbewegung im Dax vom Vortag dürfte zum Handelsstart wieder abgegeben werden, erwartet Marktstratege Stan Shamu von Broker IG. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator signalisierte gut eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart eine um 1,04 Prozent tiefere Eröffnung bei 9464 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings hatte der Leitindex am Dienstag erstmals wieder nach seinem Anfang Dezember erreichten Rekordhoch bei 10 093 Punkten kräftig um 2,5 Prozent zugelegt. Zwischenzeitlich war es steil bergab gegangen. Die Gewinne im Dax seit Anfang des Jahres sind fast vollständig weggeschmolzen.

    Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone dürfte am Mittwoch mit einem Abschlag von 1,64 Prozent starten.

    BÖRSEN SCHWANKEN STARK

    Seit einigen Tagen schwanken die Börsen stark. Es herrscht Verunsicherung, denn das Ende des Billiggelds rückt näher - zumindest in Amerika: Die erste Anhebung der US-Leitzinsen seit der letzten großen Finanzkrise ist nur noch eine Frage der Zeit. Am Abend werden die Finanzmärkte deshalb jedes Wort von Notenbankchefin Janet Yellen auf die Goldwaage legen. "Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Fed die Leitzinswende verbal einläutet. Allerdings sollte man keinen Fahrplan erwarten. Die erste Zinserhöhung wird weiterhin datenabhängig bleiben", sagte Jan Bottermann von der Nationalbank.

    Ebenfalls erst nach Börsenschluss stehen Nachrichten von der Wahl des griechischen Präsidenten an. Das dürfte die Vorsicht der Anleger noch verstärken. Konjunkturdaten wie Verbraucherpreise aus Europa und den USA könnten den Börsen zuvor auch noch Impulse geben.

    VERSORGER-AKTIEN UNTER DRUCK ERWARTET

    Im Dax werden womöglich die Aktien von RWE und Eon besonders unter Druck geraten. Die Bundesregierung plant laut der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch) einen milliardenschweren Fonds, um Rückbau und Entsorgung der deutschen Atomkraftwerke sicherzustellen. Stufenweise sollen die AKW-Betreiber etwa 17 Milliarden Euro einzahlen, um die "langfristigen Verpflichtungen der Entsorgung" abzudecken, berichtete die Zeitung unter Berufung auf ein internes Papier von Wirtschafts- und Umweltministerium. Zusätzlich sollen 19 Milliarden Euro für den Rückbau der Atomkraftwerke aus Rückstellungen beglichen werden.

    Ein Händer sagte dazu: "Die Gesamtsumme von 36 Milliarden Euro bleibt zwar unverändert, aber die Nachricht ist der Stimmung für die Aktien von Eon und RWE nicht gerade zuträglich." Sie wecke Sorgen hinsichtlich der Ertragskraft. Vorbörslich zeigten sich die Papiere bei L&S bereits schwächer: Eon verloren 0,86 Prozent und RWE 1,35 Prozent.

    GEA ERNEUT IM FOKUS: GROSSAUFTRAG

    Erneut stehen auch wieder die Papiere des Anlagenbauers Gea im Blick. Nachdem sich am Montag und Dienstag Analysten zur Aktie und den Wachstumsaussichten des MDax-Konzerns geäußert hatten, meldete das Unternehmen nun Großaufträge aus Westeuropa für Milchverarbeitungsanlagen. Das Gesamtvolumen der zwei Bestellungen liege bei fast 50 Millionen Euro, hieß es.

    Positiv für die Puma-Aktie könnte wirken, dass der Sportartikelhersteller Popstar Rihanna ab Januar als Kreativdirektorin beschäftigen wird. Der Vertrag wurde am Dienstag unterschrieben./ck/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Verluste vor wichtiger Fed-Sitzung erwartet Eine der womöglich wichtigsten Fed-Sitzungen in diesem Jahr wird am Mittwoch die Anleger in Atem halten. Ein Teil der Erholungsbewegung im Dax vom Vortag dürfte zum Handelsstart wieder abgegeben werden, erwartet Marktstratege Stan Shamu von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer