checkAd

     896  0 Kommentare Varian Medical Systems beabsichtigt den Kauf der MeVis Medical Solutions AG im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots

    - MeVis möchte das Produktportfolio von Varian im Bereich der Imaging-Komponenten um Bildgebungssoftware und Dienstleistungen zur Krebserkennung ergänzen.

    PALO ALTO, Kalifornien, 17. Dezember 2014 /PRNewswire/ -- Varian Medical Systems (NYSE: VAR) hat heute die Entscheidung zur Abgabe eines Angebots über den Kauf der MeVis Medical Solutions AG bekanntgegeben. Die in Bremen (Deutschland) ansässige MeVis Medical Solutions AG ist ein Anbieter für Bildgebungssoftware und Dienstleistungen zur Krebsvorsorgeuntersuchung. Im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots beabsichtigt die VMS Deutschland Holdings GmbH, eine Varian-Tochtergesellschaft, allen MeVis-Aktionären den Kauf ihrer nennwertlosen Stückaktien zu 17,50 € je Aktie anzubieten. Unter der Annahme, dass alle stimmberechtigten Aktien1 angedient werden, beläuft sich der voraussichtliche Gesamtbetrag des Angebots auf 30 Mio. €.

    MeVis entwickelt für Hersteller bildgebender Geräte innovative Software zur Analyse und Verarbeitung von Bilddaten. Diese Geräte kommen bei der Untersuchung von Brustkrebs, aber auch Lungen-, Leber-, Prostata- und Darmkrebs zum Einsatz. Mit dem Erwerb würde auch die urheberrechtlich geschützte Software-Plattform MeVisLab™ an Varian übergehen. MeVisLab™ ist eine F&E-Plattform, die durch einen Rapid-Prototyping-Ansatz die effiziente Umsetzung individueller Softwarelösungen ermöglicht. Die MeVis-Software zur Brustkrebsuntersuchung wurde bereits an rund 10.000 Kliniken weltweit verkauft. Im Bereich Imaging-Komponenten ist Varian ein weltweit führender Anbieter von Röntgenröhren und Flachbilddetektoren sowie Bildgebungssoftware und Arbeitsplätzen für die digitale Bildgebung.

    „Wir freuen uns sehr, unser Portfolio der Imaging-Komponenten um Software zur Krebserkennung ergänzen zu können. Damit erweitern wir unser Angebot für Gerätehersteller im Bereich der diagnostischen Bildgebung", kommentiert Dow Wilson, CEO von Varian Medical Systems. „Die frühzeitige Tumorerkennung und -behandlung hat einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang einer Krebsbehandlung. Der in Aussicht stehenden Ergänzung unseres Produktportfolios durch leistungsstarke Software zur Krebsfrüherkennung schauen wir gespannt entgegen."

    „Wir glauben, dass wir mit der Integration der MeVis-Technologie unseren Kunden intelligente Flachbilddetektoren und Imaging-Arbeitsplätze für die Krebsvorsorgeuntersuchung bieten können", so Sunny Sanyal, Präsident von Varian Imaging Components. „Damit könnten wir Geräteherstellern dabei helfen, neue lebensrettende Diagnoseprodukte schneller auf den Markt zu bringen."

    Seite 1 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Varian Medical Systems beabsichtigt den Kauf der MeVis Medical Solutions AG im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots - MeVis möchte das Produktportfolio von Varian im Bereich der Imaging-Komponenten um Bildgebungssoftware und Dienstleistungen zur Krebserkennung ergänzen. PALO ALTO, Kalifornien, 17. Dezember 2014 /PRNewswire/ - Varian Medical Systems (NYSE: VAR) …