checkAd

     11295  0 Kommentare Gazprom – Antworten zu Dividende, KGV und Anleihen

    Gazprom – kein Unternehmen steht so für Russland wie der Gasriese. Doch die Aktie trudelt. Am Wochenbeginn gab es kurzfristige Hoffnung nach der überraschend deutlichen Zinserhöhung in Russland. Doch wie geht es weiter mit Dividende, Anleihen und Aktie? Etliche Analysten erwarten, dass mit dem Verfall der Gaspreise der Gewinn von Gazprom weiter sinken wird, weshalb der Konzern die Dividende kürzen wird. Nachdem der Gewinn je Aktie 2011 noch bei 56,95 Rubel gelegen hatte, waren es 2013 nur mehr 49,64 Rubel. Laut einer Studie der UBS erzielt der Gasmulti lediglich 30 Prozent seiner Einnahmen auf Rubel-Basis. Hingegen sind 90 Prozent der Kosten auf Rubelbasis. Was das für die Dividende bedeuten könnte lesen Sie hier im zweiten Teil der Gazprom-Analyse von Egmond Haidt. Denn sinkende Gewinne…

    … bedeuten sinkende Dividenden

    Das Umfeld für Gazprom dürfte schwierig bleiben. Wenn die Ölpreise weiter fallen sollten, dürfte sich der Druck auf die Gaspreise erhöhen. Die Analysten von JP Morgan prognostizieren, dass der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von Gazprom 2015 um 17 Prozent auf umgerechnet 41,5 Mrd. Dollar einbrechen wird. Die Dividendenzahlung hängt bei dem Konzern nicht von dem Gewinn ab, der nach dem international gültigen Bilanzierungsstandard IFRS, sondern nach dem russischen Bilanzierungsstandard RAS erwirtschaftet wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.775,90€
    Basispreis
    18,19
    Ask
    × 9,67
    Hebel
    Long
    16.066,84€
    Basispreis
    1,91
    Ask
    × 9,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rohstoffe_ÖlDiesen bereinigt Gazprom um Sondereffekte, wie Währungseffekte, und schüttet lediglich einen Teil des Restbetrags als Dividende aus. Die Analysten von JP Morgan haben ihre Erwartungen an die Dividende je Aktie auf nur mehr 5,4 Rubel gekürzt. Das wäre ein Rückgang um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr und entspricht einer Dividendenrendite von vier Prozent. Bei dem aktuellen Stand von 75,0 Rubel je Euro entspricht die Ausschüttung 0,072 Euro je Aktie. Je weiter der Rubel aber fällt, umso weniger Geld bekommen hiesige Anleger durch die Dividendenzahlung.

    … und steigende Zinsen

    Bei einer anhaltenden Abschwächung des Geschäfts werden Investoren verstärkt darauf achten, wieviel Anleihen auf Fremdwährungsbasis in den nächsten 2 Jahren bei Gazprom, inklusive der Tochter Gazprom Neft, fällig werden. Laut einer Studie der UBS beläuft sich der Wert auf 4 Mrd. Dollar für 2015 und auf 2,35 Mrd. Dollar für 2016. Laut der UBS wäre diese Größenordnung für Gazprom kein Problem. Der Kursrückschlag bei den Anleihen zeigt allerdings, dass sich viele Investoren inzwischen große Sorgen machen.

    Nach der Baisse dürfte es etlichen antizyklischen Investoren in den Fingern jucken. Anleger sollten jedoch nicht vergessen, dass Investoren bei einem weiteren Rückgang der Gaspreise befürchten werden, dass die Dividende möglicherweise noch stärker gekürzt werden könnte als JP Morgan derzeit vorhersieht. Wegen einer Dividendenrendite von 4 Prozent die Aktie zu kaufen, macht ohnehin wenig Sinn. Denn die Aktie kann an 2 oder 3 Tagen schnell insgesamt um vier Prozent fallen, womit die gesamte Dividende aufgezehrt wäre. Das KGV liegt zwar je nach Gewinnschätzung bei lediglich 2 oder 3.

    Lesen Sie auch

    Das Problem ist allerdings, dass das KGV von Gazprom in der Vergangenheit auch mal mehrere Jahre lang auf einem derartigen Niveau geblieben ist. Am allerwichtigsten wäre es daher, dass es irgendwann zu einer nachhaltigen Erholung des Rubel kommt. Denn wenn sein Verfall weitergeht, könnte die Gazprom-Aktie für Euro-Anleger ein Problem bleiben.



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Gazprom – Antworten zu Dividende, KGV und Anleihen Gazprom – kein Unternehmen steht so für Russland wie der Gasriese. Doch die Aktie trudelt. Am Wochenbeginn gab es kurzfristige Hoffnung nach der überraschend deutlichen Zinserhöhung in Russland. Doch wie geht es weiter mit Dividende, Anleihen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer