checkAd

    Aktien Asien  1034  1 Kommentar Erleichterung nach Fed-Entscheidung

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An Asiens Börsen herrscht Erleichterung nach dem Fed-Entscheid: Die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik der US-Notenbank hat die Märkte am Donnerstag angeschoben. Insbesondere die Börse in Japan verbuchte kräftige Gewinne. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem japanische Aktien deutlich Gewicht haben, rückte um 1,50 Prozent auf 142,04 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.548,81€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.797,04€
    Basispreis
    1,61
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie überall auf dem Globus hatten sich auch die Märkte der Region in den vergangenen Tagen aus Angst vor einer schnelleren Zinswende in den USA äußerst nervös gezeigt. Doch die Sorgen entpuppten sich als unbegründet: Marktbeobachter deuteten aus den Äußerungen von Fed-Chefin Janet Yellen, dass die Obersten Währungshüter der USA den Leitzins vermutlich nicht vor dem zweiten Quartal erhöhen werden.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 kletterte bis Handelsende um 2,32 Prozent auf 17 210,05 Punkte. Laut Stan Shamu vom Broker IG dürfte auch der wieder etwas schwächere Yen die Aktien angeschoben habe. In Japan warten die Anleger nun auf den Zinsentscheid der Bank of Japan zum Wochenschluss.

    Uneinheitlich zeigten sich hingegen am Donnerstag die chinesischen Börsen. Der CSI 300 unterbrach seinen zuletzt guten Lauf und verlor 0,44 Prozent auf 3345,93 Punkte. In Hongkong dagegen kletterte der Hang Seng um 1,09 Prozent auf 22 832,21 Punkte. Am chinesischen Bankenmarkt kam es zu Spannungen: Die Zinssätze, zu denen sich die Geldhäuser gegenseitig Kurzfristkredite leihen, gingen deutlich in die Höhe. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg will die chinesische Notenbank im Laufe des Tages Geld in den Bankenmarkt schießen, um die Lage zu beruhigen.

    An der Börse in Sydney kletterte der ASX 200 in der Spitze um 2 Prozent, fiel dann aber wieder etwas zurück. Am Ende rettete der australische Leitindex ein Plus von 0,95 Prozent auf 5210,78 Punkten in den Feierabend. Die Börse in Sydney hatte in den vergangenen Tagen besonders unter dem Ölpreisverfall gelitten. Am Donnerstag konnten insbesondere die Energietitel wieder einen Teil ihrer jüngsten Verluste wettmachen. Im indischen Mumbai trat der länger gehandelte Sensex-Index zuletzt mit minus 0,03 Prozent auf 26 772,74 Punkte auf der Stelle.

    Unter den Einzelwerten standen in Japan die Papiere von Sony im Fokus, die um knapp 5 Prozent in die Höhe schossen. Das zum Konzern gehörende Filmstudio Sony Pictures hatte zuvor nach einem Hackerangriff und Terror-Drohungen gegen Vorführungen des umstrittenen Films "The Interview" den Kinostart der Komödie abgesagt. US-Behörden vermuten hinter der Cyberattacke Hacker im Auftrag Nordkoreas. In dem Streifen bekommen zwei US-Journalisten den Auftrag, den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un bei einer Interview-Gelegenheit zu töten./tav/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Erleichterung nach Fed-Entscheidung An Asiens Börsen herrscht Erleichterung nach dem Fed-Entscheid: Die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik der US-Notenbank hat die Märkte am Donnerstag angeschoben. Insbesondere die Börse in Japan verbuchte kräftige Gewinne. Der Stoxx …

    Disclaimer