checkAd

     1651  0 Kommentare Gold und Silber – abgelöst vom Franken?

    Ein gutes Jahr war es für Aktien in den USA, auch in Deutschland kommt man mit einem blauen Auge davon. Gedämpft bleibt die Stimmung gegen Jahresende bei den Edelmetall-Fans. Lange Zeit galten besonders Gold und Silber als “sicherer Hafen”, wenn es an den Finanzmärkten  stürmischer wurde. In den vergangenen Tagen war die Nervosität wieder hoch, der DAX notiert deutlich unter dem erst kürzlich erreichten Rekordhoch. Doch bei den Edelmetallen dominieren rote Vorzeichen. Im Wochenvergleich büßte Gold um rund 3 Prozent ein, für Silber ging es um 7 Prozent abwärts. Ungefähr 4 Prozent tiefer notieren Platin und Palladium. Nur in der längerfristigen Perspektive sieht es ein wenig besser aus. Palladium ist derzeit das einzige Edelmetall mit einem unverändert intakten langfristigen Aufwärtstrend. Auf Sicht von 12 Monaten legte der Kurs um 11 Prozent zu.

    Gold versucht sich hingegen an einer möglichen Bodenbildung, seit Jahresbeginn steht die Feinunze ähnlich wie der DAX nahezu unverändert. Auf Euro- oder Yen-Basis gerechnet liegt Gold hingegen deutlich im Gewinn.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.992,28€
    Basispreis
    19,50
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Long
    16.214,64€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 9,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fels in der Brandung gesucht

    Währung_Euro_SlowenienUnter dem Strich erweisen sich die Edelmetalle daher nur bedingt als Zielobjekt für schwierige Zeiten. Eine Alternative bietet der Devisenmarkt. Besonders der japanische Yen legte während der Korrektur von Anfang bis Mitte Oktober sowie in den vergangenen zwei Wochen gegenüber dem Dollar zu. Dies ist allerdings wenig überraschend, denn eine Finanzierungswährung von Carry-Trades profitiert nun einmal in stürmischeren Phasen, weil die Positionen dann aufgelöst werden.

    Das Währungspaar Dollar gegen Yen ist aktuell ähnlich wie Euro gegen Dollar ein guter Indikator, um den Risikogeschmack der großen Investoren einzuschätzen. Beide Devisenpaare liefern somit eine gute Tendenz für den Handelsauftakt an den europäischen Börsen.

    Ebenso begehrt bei erhöhter Nervosität bleibt der Schweizer Franken. Die Nettokäufe in EUR/CHF lagen am Dienstag deutlich über dem Volumen von USD/JPY. Seit dem 9. Dezember greift wahrscheinlich die Schweizer Nationalbank ein, um den Mindestkurs von 1,20 CHF zu gewährleisten. Zudem wurden heute Morgen negative Zinsen eingeführt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Gold und Silber – abgelöst vom Franken? Ein gutes Jahr war es für Aktien in den USA, auch in Deutschland kommt man mit einem blauen Auge davon. Gedämpft bleibt die Stimmung gegen Jahresende bei den Edelmetall-Fans. Lange Zeit galten besonders Gold und Silber als “sicherer Hafen”, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer