checkAd

    Aktien - Indizes  706  0 Kommentare DAX: Anleger erhalten erste Weihnachtsgeschenke

    Kurz vor Heiligabend haben die Anleger hierzulande bereits erste Weihnachtsgeschenke bekommen. In die Rolle des „Christkindes“ ist Janet Yellen, oberste Währungshüterin der Notenbank Fed, geschlüpft. Vor allem die Aussage, dass in den Vereinigten Staaten die Leitzinsen nicht vor dem zweiten Quartal 2015 erhöht werden, wurde auf dem Frankfurter Börsenparkett mit deutlichen Kursaufschlägen honoriert.

    Charttechnisch gelang den Bullen bereits am Vortag zuvor ein wichtiger Teilerfolg. Die horizontale Unterstützung bei 9.425 Punkten und die steigende gewichtete 200-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 9.488 Zählern konnten verteidigt werden. Von diesen Chartmarken hat sich das heimische Börsenbarometer mittlerweile deutlich nach oben entfernt.

    Infolgedessen wurden die zwei Fibonacci-Retracements bei 9.502 und 9.619 Punkten zurückgewonnen. Der nächste mathematisch abgeleitete Widerstand liegt im Tageschart bei 9.735 Zählern. Knapp darüber verläuft auf dieser Zeitebene die Oberseite der Seitwärtsphase bei rund 9.800 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Oberhalb des letzten Fibonacci-Levels bei 9.878 Zählern könnte es erneut in Richtung der „runden“ Zahl bei 10.000 Punkten und anschließend bis zum jüngsten Rekordhoch bei 10.093 Zählern gehen. Die genannten Barrieren könnten lediglich zwei Raststätten auf den weiteren Weg gen Norden sein. Am 19. Dezember beginnt statistisch betrachtet die Jahresendrally. Diese geht bis zum 6. Januar. In den vergangenen dreißig Jahren konnte der DAX in diesem Zeitraum mitunter deutlich an Wert gewinnen.

    DAX auf Tagesbasis

    Quelle: IG Handelsplattform

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.  



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christian Henke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Henke, Senior Analyst bei IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Herr Henke als Branchenanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christian Henke
    Aktien - Indizes DAX: Anleger erhalten erste Weihnachtsgeschenke Kurz vor Heiligabend haben die Anleger hierzulande bereits erste Weihnachtsgeschenke bekommen. In die Rolle des „Christkindes“ ist Janet Yellen, oberste Währungshüterin der Notenbank Fed, geschlüpft. Vor allem die Aussage, dass in den Vereinigten Staaten die Leitzinsen nicht vor dem zweiten Quartal 2015 erhöht werden, wurde auf dem Frankfurter Börsenparkett mit deutlichen Kursaufschlägen honoriert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer