checkAd

    ROUNDUP  666  0 Kommentare Lkw-Bauer wappnen sich für Strafe - Daimler legt Millionen zurück

    STUTTGART (dpa-AFX) - Europas Lastwagenhersteller stellen sich auf eine milliardenschwere Kartellstrafe aus Brüssel ein. Nachdem Konkurrent Volvo schon 400 Millionen Euro zurückgestellt hat, legt Weltmarktführer Daimler nun weitere 600 Millionen zur Seite. Dazu kommt eine ungenannte Summe, die die Stuttgarter schon 2011 für diesen Zweck reserviert hatten. Inzwischen habe man neue Erkenntnisse aus der Einsicht in wesentliche Ermittlungsunterlagen der EU-Kommission, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag mit. Brüssel hatte den betroffenen Lkw-Herstellern Ende November Details zu den Vorwürfen vorgelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,86€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    122,89€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Kommission verdächtigt eine Reihe großer Hersteller wie Volvo, Daimler oder die Volkswagen-Tochter MAN , sich bei Preisen abgesprochen und Informationen ausgetauscht zu haben. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sprach im November von "sehr schweren" möglichen Verstößen gegen die Kartellregeln. Erste Durchsuchungen dazu hatte es Anfang 2011 gegeben. Seinen Höhepunkt soll das mutmaßliche Kartell aber schon vor zehn Jahren gehabt haben.

    Einige der Unternehmen arbeiten laut Vestager mit der EU-Kommission zusammen. Chancen auf einen Vergleich sieht Brüssel derzeit aber nicht. Denn einige Unternehmen hätten kein Interesse an einer gütlichen Einigung, sagte Vestager vor einer Woche. In so einer Situation müsse man den "üblichen" Weg einschlagen. Bei unerlaubter Zusammenarbeit droht Unternehmen in Europa eine Buße von bis zu zehn Prozent des weltweiten Jahresumsatzes. MAN hatte zuletzt noch keine Rückstellungen gebildet.

    Daimler teilte am Donnerstag mit, man kooperiere mit den Behörden. Der Konzern werde im weiteren Verfahren aber auch seine Rechtsauffassung darlegen und prüfe alle verfahrensrechtlichen Optionen. Die 600 Millionen Euro verbucht Daimler im laufenden vierten Quartal als Sondereffekt. Damit bleibt die Prognose der Schwaben für 2014 unangetastet, die von einer deutlichen Steigerung des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus dem Kerngeschäft ausgeht. Sonderfaktoren spielen dabei keine Rolle./mmb/men/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Lkw-Bauer wappnen sich für Strafe - Daimler legt Millionen zurück Europas Lastwagenhersteller stellen sich auf eine milliardenschwere Kartellstrafe aus Brüssel ein. Nachdem Konkurrent Volvo schon 400 Millionen Euro zurückgestellt hat, legt Weltmarktführer Daimler nun weitere 600 Millionen zur Seite. Dazu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer