checkAd

    ROUNDUP 2  638  0 Kommentare Erstes Transportflugzeug Airbus A400M an Bundeswehr übergeben

    SEVILLA/BERLIN (dpa-AFX) - Mit vier Jahren Verspätung hat Airbus das erste Transportflugzeug vom Typ A400M an die Bundeswehr übergeben. Die Luftwaffe übernahm am Donnerstag die viermotorige Turboprop-Maschine am Montagewerk im spanischen Sevilla. Voraussichtlich an diesem Freitag soll sie zum Luftwaffen-Stützpunkt im niedersächsischen Wunstorf geflogen werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    150,00€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    170,91€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 13,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die auch "Atlas" genannten Flieger lösen die bis zu 46 Jahre alten "Transalls" ab. Insgesamt hat Deutschland 53 Exemplare bestellt. 40 davon erhält die Bundeswehr, 13 sollen weiterverkauft werden.

    "Mit der A400M erhält die deutsche Luftwaffe das modernste und vielseitigste Transportflugzeug, das es gibt", sagte der Chef von Airbus Defence and Space, Bernhard Gerwert. Das Verteidigungsministerium wies darauf hin, dass noch zahlreiche Nachbesserungen nötig seien. Das Rüstungsprojekt hatte wegen Verzögerungen und Kostensteigerungen immer wieder für Negativ-Schlagzeilen gesorgt.

    Der Stückpreis erhöhte sich im Laufe der Jahre von 125 auf 175 Millionen Euro. Die jetzt übergebene Maschine ist immer noch nicht voll funktionsfähig. Das Schutzsystem für gefährliche Einsätze soll erst 2016 eingebaut werden. Lasten und Personen kann die Maschine noch nicht aus der Luft absetzen.

    Der neue Transportflieger ist aber deutlich größer und leistungsfähiger als die "Transall". In den Rumpf passt mehr als doppelt so viel Material, auch Hubschrauber und Panzer. Der neue Flieger ist zudem schneller (780 statt 510 Stundenkilometer) und kann weiter fliegen (4450 statt 2750 Kilometer).

    Deutschland ist das vierte Land, das eine A400M erhält. Frankreich, die Türkei und Großbritannien haben das neue Transportflugzeug bereits. Insgesamt hat Airbus schon neun Maschinen ausgeliefert. Wann die Bundeswehr ihre A400M erstmals in einen Einsatz schicken wird, ist noch unklar. Zunächst einmal sollen die Crews mit dem neuen Flugzeug trainieren./mfi/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Erstes Transportflugzeug Airbus A400M an Bundeswehr übergeben Mit vier Jahren Verspätung hat Airbus das erste Transportflugzeug vom Typ A400M an die Bundeswehr übergeben. Die Luftwaffe übernahm am Donnerstag die viermotorige Turboprop-Maschine am Montagewerk im spanischen Sevilla. Voraussichtlich an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer