checkAd

    Devisen  997  0 Kommentare Euro gibt leicht nach - Rubel auf Erholungskurs

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag in einem impulslosen Handel leicht nachgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2270 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2279 (Donnerstag: 1,2285) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,8144 (0,8140) Euro.

    Mangels entscheidender Konjunkturdaten blieben größere Kursbewegungen aus. Belastet wird der Euro derzeit von zwei Seiten: einerseits durch die Erwartung einer noch lockereren Geldpolitik im Euro-Währungsraum, andererseits durch absehbar steigende Leitzinsen in den USA. Janet Yellen, Chefin der amerikanischen Notenbank, hatte zur Wochenmitte durchblicken lassen, dass die lang erwartete Zinswende Mitte 2015 kommen könnte. Absehbar höhere Zinsen und die robust wachsende US-Wirtschaft stärken den Dollar.

    Der russische Rubel bleibt trotz Dollarstärke auf Erholungskurs. Seit dem panikartigen Ausverkauf zu Wochenbeginn hat er zum Dollar rund zwanzig Prozent an Wert gewonnen. Am Freitag ging es vier Prozent nach oben. Die heftigen Verluste vom Montag und Dienstag sind mittlerweile wettgemacht. Wendepunkt war eine Erklärung des russischen Finanzministeriums, das am Mittwoch mitgeteilte hatte, seine Dollarreserven zur Stützung des Rubel einzusetzen. "Die Botschaft lautet klar: bis hierhin und nicht weiter", heißt es in einem Kommentar von Volkswirten der Commerzbank.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78470 (0,78650) britische Pfund , 146,41 (145,96) japanische Yen und 1,2039 (1,2052) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1195,50 (1199,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30 820,00 (31 020,00) Euro./bgf/jsl/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt leicht nach - Rubel auf Erholungskurs Der Euro hat am Freitag in einem impulslosen Handel leicht nachgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2270 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer