checkAd

    Aktien Asien  971  0 Kommentare Jagd auf Gewinne geht weiter - Erholung bei den Ölaktien

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An Asiens Börsen geht die Jagd nach den Gewinnen weiter. Nach ihrem zuletzt guten Lauf legten zum Auftakt der Weihnachtswoche nahezu alle regionalen Indizes weiter zu. Börsianer begründeten dies vor allem mit den wieder anziehenden Ölpreisen. Zu den größten Gewinnern der Region gehörte die Börse in Sydney. Der Stoxx 600 Asia/Pacific legte um 0,39 Prozent auf 145,64 Punkte zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.685,70€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.685,44€
    Basispreis
    2,86
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vergleichsweise mild fielen die Aufschläge an der Börse in Tokio aus. Dort beendete der Leitindex Nikkei 225 den Tag nahezu unverändert mit plus 0,08 Prozent auf 17 635,14 Punkten. Nach dem Einbruch im Vorfeld der US-Notenbank-Entscheidung in der vergangenen Woche hat der Nikkei die Verluste inzwischen wieder größtenteils wettgemacht.

    An der Festlandbörse in China jagt der CSI 300 von einem Jahresrekord zum nächsten. Der Index kletterte im Handelsverlauf bei 3455,20 Punkten auf den höchsten Stand seit Anfang 2014, am Handelsende stand ein Aufschlag von 0,33 Prozent auf 3394,48 Zähler. Noch deutlicher aufwärts ging es für den Hongkonger Hang Seng Index , der 1,26 Prozent höher bei 23 408,57 Punkten schloss.

    Die Preiserholung beim Öl sorgte für ein Comeback der entsprechenden Branchentitel. Da Saudi Arabien sich zur Ölpreis-Stabilität bekannt habe, hätten dies viele Marktteilnehmer als Impulsgeber für eine Rally in den Öltitel genommen, schrieb Analyst Stan Shamu von IG Markets. Die Börse in Sydney profitierte hiervon besonders. Der ASX 200 knüpfte an seine kräftigen Gewinne der vergangenen zwei Tage an und legte um 1,94 Prozent auf 5441,96 Punkte zu. Im indischen Mumbai rückte der länger gehandelte Sensex-Index zuletzt um 0,45 Prozent auf 27 494,08 Punkte vor.

    Unter den Einzelwerten sprangen in Sydney etwa die Papiere des Ölkonzerns Santos um mehr als 6 Prozent in die Höhe. In Japan kletterten die Titel der auf die Ölquellen-Exploration spezialisierten Inpex Corp um mehr als 5 Prozent. Cosmo Oil zogen um mehr als 19 Prozent an. Das Unternehmen verzahnt einen Teil seines Raffineriegeschäfts mit dem von TonenGeneral Sekiyu und stellte daher hohe Einsparungen in Aussicht./tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Jagd auf Gewinne geht weiter - Erholung bei den Ölaktien An Asiens Börsen geht die Jagd nach den Gewinnen weiter. Nach ihrem zuletzt guten Lauf legten zum Auftakt der Weihnachtswoche nahezu alle regionalen Indizes weiter zu. Börsianer begründeten dies vor allem mit den wieder anziehenden Ölpreisen. Zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer