checkAd

    Aktien Europa  945  0 Kommentare Weihnachtswoche startet mit Gewinnen - Steigender Ölpreis stützt

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Erholung des Ölpreises hat zum Auftakt der Weihnachtswoche Europas Börsen beflügelt. Der Eurostoxx 50 kletterte bis zum späten Montag-Vormittag um 0,98 Prozent auf 3172,03 Punkte. Klare Gewinne verbuchten auch die Börsen in Paris und London. Der französische CAC 40 stieg um 1,13 Prozent auf 4289,55 Punkte. In London kletterte der FTSE 100 um 1,09 Prozent auf 6616,69 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,60€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Short
    8.651,45€
    Basispreis
    5,48
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf der Konjunkturagenda kehrt indes langsam vorweihnachtliche Ruhe ein: Aus der Eurozone stehen an diesem Nachmittag Daten zum Verbrauchervertrauen und aus den USA vom Häusermarkt an. In dieser verkürzten Handelswoche dürften sich nach Einschätzung von Stan Shamu von IG Markets die Anleger vor allem auf den zweiten Wahldurchgang für die Bestimmung eines neuen Staatspräsidenten in Griechenland richten, der am Dienstag stattfindet. Sollte die Wahl erneut ohne klares Ergebnis ausfallen, könnte dies den Euro weiter belasten, schätzt Shamu.

    Den europäischen Branchenvergleich entschieden am Montag die Öltitel mit einem Zuwachs von im Schnitt 1,63 Prozent klar für sich. Der Subindex hatte wegen des Ölpreisverfall seit Anfang Dezember deutlich nachgegeben, befindet sich dank der leichten Erholung beim Ölpreis nun aber seit Tagen wieder im steilen Aufwärtstrend.

    In Paris kletterten etwa die Papiere von Total um knapp 3 Prozent Prozent, BP zogen um rund 2 Prozent an und Royal Dutch Shell verteuerten sich um mehr als 2 Prozent.

    An der Börse in Amsterdam gaben unterdessen die Papiere von Delta Lloyd um mehr als 5 Prozent nach. Die niederländische Zentralbank hat den Versicherer im Zusammenhang mit Unregelmäßigkeiten bei Zinsabsicherungsgeschäften zu einer Strafzahlung von knapp 23 Millionen Euro verdonnert./tav/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Weihnachtswoche startet mit Gewinnen - Steigender Ölpreis stützt Die Erholung des Ölpreises hat zum Auftakt der Weihnachtswoche Europas Börsen beflügelt. Der Eurostoxx 50 kletterte bis zum späten Montag-Vormittag um 0,98 Prozent auf 3172,03 Punkte. Klare Gewinne verbuchten auch die Börsen in Paris und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer