checkAd

    Egbert Prior  4962  0 Kommentare Aixtron: Licht am Ende des Tunnels

    Die Aktie mit 9 Euro praktisch auf Jahrestief. Seit dem Top Anfang 2011 (33,35) beträgt das Minus 73%. Aixtron ist ein Spezialist für Maschinen, auf denen Leuchtdioden produziert werden. Im Prinzip boomt der Markt der LEDs. Doch die Hersteller hatten bis 2010 derartige Überkapazitäten aufgebaut, daß der Markt ab 2011 kollabierte und die Nachfrage nach LED-Maschinen seither auf kleiner Flamme köchelt. 2010, im Spitzenjahr, gingen in Aachen 784 Millionen durch die Bücher. 2014 dürfte sich der Umsatz nur noch auf rund 180 Millionen belaufen, was dem Vorjahresniveau entspräche. Die Bilanz bleibt tiefrot, 2012 und 2013 versenkte das Unternehmen insgesamt 246 Millionen. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels. Der chinesische Leuchtdioden-Hersteller Sanan bestellte 50 LED-Produktionsanlagen der neuesten Generation. Mit einem Volumen von schätzungsweise 85 Millionen soll es sich für Aixtron um den größten Auftrag der Firmengeschichte handeln. Gewiß, eine Schwalbe macht keinen Sommer, doch die Branche scheint in den Startlöchern zu stehen. Dem Vernehmen nach verhandelt Aixtron mit etwa einem Dutzend LED-Herstellern, die fast alle in Asien sitzen, über die Lieferung von neuen Maschinen. Insgesamt soll es um 400 Anlagen mit einem Volumen von schätzungsweise 800 Millionen Euro gehen. Allerdings wird nur ein Teil der Aufträge im Rheinland landen. Die andere Hälfte des Großauftrags von Sanan ging beispielsweise an den Erzrivalen Veeco. Aixtron liefert sich seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Amerikanern. Keine Frage, der Markt für LED-Maschinen zeigt Belebungstendenzen. Doch für Euphorie besteht kein Anlaß. Die Zyklen in dieser Industrie sind von langer Dauer. Nach dem vorangegangenen Einbruch 2001 vergingen mehr als sieben Jahre bis Aixtron das ursprüngliche Gewinniveau wieder erreichte. Nach dieser Lesart könnte es 2017 wieder so richtig brummen. Im bisherigen Spitzenjahr 2010 verdiente die TecDAX-Gesellschaft netto 193 Millionen! Im Vergleich dazu erscheint die aktuelle Marktkapitalisierung, gut 1 Milliarde, gar nicht mehr so überzogen. Zumal die Chance besteht, daß im kommenden Zyklus der Gewinn in der Spitze sogar noch höher ausfällt. Die Milliardenbewertung relativiert sich auch dadurch, daß in der Firmenkasse 260 Millionen Euro Bargeld schlummern. Keine Bankschulden, Eigenkapitalquote 81%. Klar ist, der Siegeszug der LED ist nicht zu stoppen. Die Frage ist nur, wann wieder massiv in Produktionskapazitäten investiert wird. Wir rechnen damit, daß Aixtron den Umsatz 2015 um gut 50% auf mehr als 300 Millionen steigern kann, nicht zuletzt wegen des Großauftrags aus China. Auch sollte wieder ein Gewinn, wenn auch erst ein kleiner, drin sein. Fazit: Investoren mit einem Anlagehorizont von ca. 3 Jahren bietet sich eine Kurs-chance von mindestens 100%.





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Aixtron: Licht am Ende des Tunnels Die Aktie mit 9 Euro praktisch auf Jahrestief. Seit dem Top Anfang 2011 (33,35) beträgt das Minus 73%. Aixtron ist ein Spezialist für Maschinen, auf denen Leuchtdioden produziert werden. Im Prinzip boomt der Markt der LEDs. Doch die Hersteller …