checkAd

    Aktien Frankfurt  857  0 Kommentare Gute Stimmung in Übersee treibt Dax Richtung 10 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kauflaune an den internationalen Aktienmärkten hat den Dax kurz vor Weihnachten wieder in Richtung 10 000 Punkt getrieben. Der deutsche Leitindex knüpfte am Montag an sein Plus aus der Vorwoche von 2 Prozent an und stieg bis zum Nachmittag um 1,04 Prozent auf 9888,29 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,65 Prozent aufwärts auf 16 878,15 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex TecDax gewann 0,88 Prozent auf 1372,29 Punkte. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab es ein Plus von 0,53 Prozent.

    STEIGENDE US-BÖRSEN GEBEN DEN TON AN

    Positive Impulse kamen aus den USA: Die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik der US-Notenbank zur Stützung der Konjunktur hatte bereits am Freitag die Wall Street angeschoben. Auch die Börsen in Asien legten weiter zu.

    Die jüngsten Krisen rund um den fallenden Ölpreis und die Turbulenzen am russischen Finanzmarkt hingegen seien zuletzt etwas in den Hintergrund getreten, sagte Marktstratege Frank Geilfuß vom Berliner Bankhaus Löbbecke. Nach Auffassung von Marktanalyst Andreas Paciorek vom Broker CMC Markets scheinen die Anleger dem niedrigen Ölpreis unter dem Strich nun wieder Positives abgewinnen zu können. Hatte zuvor noch die Sorge dominiert, dass das billige Öl auf eine Wirtschaftsabschwächung hindeutet, rückten nun die geringen Kosten für die Rohöl verarbeitende Industrie in den Vordergrund.

    GRIECHENLAND WEITER IM BLICK

    Händlern zufolge sind indes viele Investoren bereits im Weihnachtsurlaub, so dass nur ein Bruchteil des normalen Volumens an der Börse gehandelt wurde.

    Gleichwohl sollten Anleger die Entwicklung in Griechenland genau im Auge behalten. Dort hatte Ministerpräsident Antonis Samaras in einer Fernsehansprache am Sonntag eine Regierungsumbildung und Neuwahlen noch 2015 in Aussicht gestellt. Am Dienstag unternimmt das Parlament in Athen einen zweiten Anlauf zur Wahl eines neuen Staatspräsidenten. Zuletzt hatten Sorgen um ein Wiederaufflammen der Krise in dem Land auch die Börsen Europas belastet.

    T-AKTIEN UND AXEL SPRINGER IM PLUS

    Nachrichten gab aus der Telekom- und Medienbranche: Die Deutsche Telekom will Presseberichten zufolge ihr Internet-Nachrichtenportal T-Online verkaufen und spricht darüber mit dem Axel-Springer-Verlag . Ein Händler wertete die Nachricht als leicht positiv für beide Unternehmen. So würde die Transaktion strategisch Sinn machen, aber es stelle sich die Frage, wie sich das Bundeskartellamt verhalten werde. Die T-Aktien zogen um knapp 2 Prozent an und für Springer-Papiere ging es um rund anderthalb Prozent nach oben.

    Der angeschlagene Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger kommt derweil mit seiner Neuausrichtung voran. Kurz vor Jahresschluss fand das Unternehmen einen Käufer für einen Großteil seines Ingenieurbaugeschäfts. Die Aktien verteuerten sich um mehr als 1 Prozent.

    BVB-AKTIEN NACH NIEDERLAGE IM MINUS

    Im SDax büßten die Titel von Borussia Dortmund 2,35 Prozent ein. Nach der Niederlage am Wochenende gegen Bremen überwintern die Borussen nun in der Fußball-Bundesliga auf einem Abstiegsplatz.

    Aktien des Index-Neulings Zalando fielen am SDax-Ende um 2,72 Prozent. Der Online-Modehändler ist erst seit kurzem an der Börse notiert./la/das

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Gute Stimmung in Übersee treibt Dax Richtung 10 000 Punkte Die Kauflaune an den internationalen Aktienmärkten hat den Dax kurz vor Weihnachten wieder in Richtung 10 000 Punkt getrieben. Der deutsche Leitindex knüpfte am Montag an sein Plus aus der Vorwoche von 2 Prozent an und stieg bis zum Nachmittag um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer