checkAd

    Aktien Asien  722  0 Kommentare China-Rally - Japan verhalten

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - In Asien hat China am Donnerstag und Freitag mit einer rasanten Rally geglänzt. Die Entwicklung in Japan verlief hingegen verhalten. Das Geschäft sei vor dem Hintergrund des Weihnachtsfestes in Europa und den USA aber dünn gewesen, sagten Marktteilnehmer. Die Aktienmärkte in den Vereinigten Staaten hatten am Mittwoch nur verkürzt gehandelt und waren am Donnerstag geschlossen geblieben.An diesem Freitag wird dort zwar wieder über die volle Distanz gearbeitet, allerdings dürften viele Marktteilnehmer angesichts des nahen Wochenendes dennoch zu Hause bleiben. In Europa wird erst am Montag der Handel wieder aufgenommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.543,55€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio endete der Nikkei 225 am Freitag kaum verändert mit einem Aufschlag von 0,06 Prozent auf 17 818,96 Punkten. Am Donnerstag hatte der Index um 0,25 Prozent nachgegeben. Auf Wochensicht gewann der Nikkei damit 1,12 Prozent. Der breit gefasste Topix legte am Freitag um 0,44 Prozent auf 1427,50 Punkte zu. Es engagierten sich nur noch wenige Marktteilnehmer im Handel, sagte ein Beobachter. Wie am Jahresende üblich, rückten kleinere Werte und geringer bewertete Aktien in den Fokus der Aufmerksamkeit.

    Sumitomo Mitsui Financial Group, Japans zweitgrößter Kreditgeber nach Marktvolumen, legte um 0,7 Prozent zu. Das Institut will der Citigroup ihr Geschäft mit japanischen Konsumenten abkaufen. Der Reiskocher-Hersteller Zojirushi sackte um 5,4 Prozent ab. Das Unternehmen rechnet mit einem kräftigen Gewinnrückgang.

    In China gab es am deutliche Gewinne. So sprang der CSI 300 um 3,31 Prozent auf 3445,84 Punkte hoch. Bereits am Donnerstag hatte er fast ebenso deutlich um 3,25 Prozent zugelegt. Händler verwiesen als Grund für den Höhenflug auf Spekulationen, dass die chinesiche Regierung der heimischen Wirtschaft stärker unter die Arme greifen dürfte.

    Besonders beliebt waren Finanztitel, der entsprechende Sektorindex sprang um fast sechs Prozent nach oben. Guoyuan Securities Co. und Western Securities legten beide jeweils um zehn Prozent zu.

    In Hong Kong und Australien ruht der Handel seit Donnerstag. Im indischen Mumbai legte der Sensex am Freitag um 0,12 Prozent auf 27 241,78 Punkte zu. Am Donnerstag war dort nicht gehandelt worden./he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien China-Rally - Japan verhalten In Asien hat China am Donnerstag und Freitag mit einer rasanten Rally geglänzt. Die Entwicklung in Japan verlief hingegen verhalten. Das Geschäft sei vor dem Hintergrund des Weihnachtsfestes in Europa und den USA aber dünn gewesen, sagten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer