checkAd

    Rohstoffmärkte  2337
    Anzeige
    Ein weiteres volatiles Jahr geht zu Ende! Wie geht es weiter?

    Ein weiteres volatiles Jahr für die Rohstoffmärkte und Rohstoffaktien neigt sich dem Ende. Zeit für uns, Ihnen Danke für die Lesetreue in diesem schwierigen Umfeld zu sagen!

    Ein weiteres volatiles Jahr für die Rohstoffmärkte und Rohstoffaktien neigt sich dem Ende. Zeit für uns, Ihnen Danke für die Lesetreue in diesem schwierigen Umfeld zu sagen! Nach einem mehr als dreijährigen Baissezyklus sehen die ersten Analysten wieder etwas Licht am Horizont, was uns positiv auf die Entwicklung der von uns vertretenden Unternehmen blicken lässt. Daher wollen wir noch einmal einen kleinen Rück- und Überblick über unsere Unternehmen geben und was wir für 2015 von ihnen erwarten.

    Altona Mining wartete natürlich mit einem Paukenschlag auf, als bekannt wurde, dass man seine finnischen Betriebsteile mit großem Gewinn verkaufen konnte. Um die Aktionäre am Erfolg teilhaben zu lassen wird bereits Anfang Februar eine Kapitalrückzahlung von 12 Cents sowie eine zusätzliche Dividende von 3 Cents an die Aktionäre ausgezahlt. Wir sind sehr optimistisch, dass Altona im kommenden Jahr einen strategischen Partner für das ,Little Eva’-Projekt vorstellen wird. Mit einem Barbestand von 45 Mio. USD nach Ausschüttung der Kapitalrückzahlung und der Dividende sollte das Unternehmen über noch genügend Geld verfügen um ,Little Eva’ - das derzeit an der Börse mit Null bewertet wird - noch interessanter zu machen.

    Timmins Gold hat bewiesen, dass man auch bei diesen niedrigen Goldpreisen profitabel arbeiten kann. Das Unternehmen hat Gesamtproduktionskosten von ca. 970 USD pro Unze Gold. Erst vor ein paar Tagen erwarb das Unternehmen das ,Caballo’-Projekt in Mexiko für 25 Mio. USD in bar und eigenen Aktien. ,Caballo’ soll zum zweiten Standbein ausgebaut werden und sollte alle noch nötigen Genehmigungen erhalten, da man bestens vernetzt ist und vor allem bewiesen hat, dass man unter Einhaltung aller Regeln und Umweltanforderungen erfolgreich produzieren kann. Bereits ab dem Jahr 2016-2017 erhöht Timmins durch das ,Caballo’-Projekt die Jahresproduktion um mehr als 70 %.

    Das man auch in schwierigen Börsenzeiten erfolgreich arbeiten kann zeigt auch Inca One Gold, denn das Unternehmen hat Wort gehalten und die beiden Kugelmühlen im Zeit- und Kostenrahmen aufgebaut. Die Kommissionierung hat bereits begonnen, sodass wir davon ausgehen, dass der Vollbetrieb bereits im ersten Quartal 2015 erreicht werden kann. Dann sollte Inca One mindestens 100 Tonnen Gestein pro Tag verarbeiten und Gewinne generieren.

    Endeavour Silver geht in das zehnte Produktionsjahr, und das erfolgreich. Das Unternehmen ist immer bestrebt die Kosten weiter zu senken. Wir erwarten vor allem auf der ,El Cubo’-Mine weitere Fortschritte, sowohl auf der Kosten- als auch auf der Gesamtunternehmensebene. Es sollte möglich sein, die Gesamtkosten auf etwa 15-16 USD pro Unze Silber runter zu bekommen. Die Gründer, die auch das Management bilden haben sich in diesen Kriesenzeiten mehr als bewährt.

    Caledonia Mining beschloss die Erweiterung der simbabwischen ,Blanket’-Goldmine, an der das Unternehmen zu 49 % beteiligt ist. Demnach soll die bereits seit über 100 Jahren betriebene Mine, deren Produktionsende ohne den geplanten Ausbau in spätestens fünf Jahren erreicht wäre, ab Mitte 2015 für rund 23 Mio. USD durch einen zusätzlichen - bis zu 1.080 m tiefen - Zentralschacht ergänzt werden. Das Unternehmen rechnet hierbei mit einer Bauzeit von nur zwei Jahren, da ein bereits vorhandener Schacht zum Abtransport des anfallenden Aushubs genutzt werden kann. Außerdem ist die Errichtung eines als ,Tramming Loop’ bezeichneten Grubenbahn-Kreissystems in 750 m Tiefe geplant, durch das der Gesteinstransport innerhalb der Mine effizienter werden soll. So kann die Transportmenge mit Hilfe der ca. 800.000,- USD teuren Anlage auf dieser Ebene von bislang 400 auf 1.000 Tonnen pro Tag gesteigert werden. Caledonia ist einer der wenigen Edelmetallgesellschaften die bereits eine Dividende zahlen. Das Unternehmen zahlt eine Quartalsdividende in Höhe von 1,5 Cents.

    Fission Uranium hat unglaubliche Bohrprogramme abgearbeitet und enorme Ergebnisse geliefert. Für den Januar 2015 plant das Unternehmen eine NI 43-101 Ressource zu präsentieren. Analysten gehen von mehr als 60 Mio. Pfund U3O8 aus, einige meinen sogar es könnte langfristig Richtung 100 Mio. Pfund U3O8 gehen. Interessante Aussichten in einem zukünftig defizitären Markt.

    Balmoral Resources hat unter dem CEO Darin Wagner alles richtig gemacht, was sich auch an der Bereitschaft der Kapitalmärkte ablesen lässt. Balmoral konnte eine Kapitalerhöhung sogar mit Aufschlag zum Aktienkurs platziert. Nun verfügt das Unternehmen über gut 17 Mio. CAD Cash, wodurch die nächsten Bohrprogramme finanziert werden können. Das Unternehmen geht davon aus, dass die bekannten ,Grasset’- und ,Bug Lake’-Zonen weiter ausgedehnt werden können. Durch die Lage im ,Timmins’-Gebiet, sollte das Unternehmen sehr bald auf den M&A Radar kommen, spätestens aber mit der erwarteten Ressourcenschätzung in 2015 sollte das Unternehmen Blicke auf sich ziehen können. Das Unternehmen hält eines der größten Landpakete - 600 km² - im Abitibi Greenstone Belt. Unmittelbarer Nachbar von Balmoral ist Detour Gold. Mit dem Hauptprojekt ,Martiniere’ verfügt man über ein 3.000 Meter langes Goldsystem, welches offen in alle Richtungen ist und über Grade wie z.B. 272,79 g/t Gold über 3,88 m in einer Tiefe von nur 350 m! Zusätzlich zu den Goldprojekten entdeckte Balmoral Nickel, Platin und ein VMS System auf dem ,Grasset’-Projekt, ebenfalls im Abitibi Greenstone Belt.

    Falco Resources hat mit Investitionskosten von nur 500.000 CAD eine sagenhafte Ressource von 2,8 Mio. Unzen Gold-Äquivalent ausgewiesen. Laut Unternehmensführung soll im kommenden Jahr daran angeknüpft werden und die Ressource auf 4-5 Mio. Unzen Gold-Äquivalent gehievt werden. Im Jahr 2012 erwarb Falco Resources die „Überreste“ in einem der besten und etabliertesten Kanadischen VMS-Bergbaubezirke, das sogenannte ,Rouyn Noranda’-Mining Camp. Dies umfasste auch den ,Horne’-Minenkomplex. Falco ist im 100 % Besitz eines ca. 73.000 Ha großen Geländes, das ca. 70 % des gesamten Camps umfasst. Historisch wurde das Camp weniger auf sein Goldpotenzial untersucht, sondern vielmehr auf Basismetalle. Erst kürzlich konnte man 10 Mio. CAD einsammeln, woran sich auch der erfolgreiche Osisko Manager Sean Roosen beteiligte.

    Das kleine Entwicklungsunternehmen Cyprium Mining plant langsam zum Produzenten aufzusteigen. Dazu hat man eine Mühle- und Verarbeitungsanlage installiert und sich für fünf Jahre Mühlenrechte gesichert. Die Produktion soll erst noch in kleinem Rahmen, aber dennoch gewinnträchtig im ersten Quartal 2015 gestartet werden. Gelingt es dem Unternehmen, positiven Cashflow zu erwirtschaften, können damit zum großen Teil die Ausbaupläne finanziert werden. Cyprium ist ein Explorationsunternehmen und zielt auf den Erwerb und die Erschließung von Minenprojekten ausschließlich in Nordmexiko ab. Diese Projekte müssen Potenzial für eine profitable Edel- und Basismetallproduktion im Tagebau aufweisen.

    Wolfram, ein noch recht unbekannter Rohstoff sollte laut Analysten in naher Zukunft bereits in ein Angebotsdefizit fallen. Das ist natürlich ganz nach dem Geschmack von Blackheath Resources. Dieses Unternehmen könnte in etwa vier Jahren der nächste Wolframproduzent in Portugal für Europa sein. Zuletzt konnte sich das Unternehmen mit einer Prämie von 50% über dem Aktienkurs finanzieren. Der Erlös aus der Privatplatzierung soll für die Explorationsaktivitäten in den ehemals produzierenden Wolfram-Minen ,Covas’, ,Borralha’, ,Bejanca’, ,Adoria’ und ,Vale das Gatas’ im Norden Portugals, sowie für allgemeine betriebliche Zwecke verwendet werden. Im kommenden Jahr sollte Blackheath das Geld in gute Bohrergebnisse umwandeln können.

    Avanti Energy befindet sich nach unseren Informationen in Abschlussverhandlungen für den ersten größeren Deal. Bereits im Januar 2015 könnte es konkreter werden. Wir sind sehr gespannt, was das Unternehmen zu vermelden hat und wie es sich bei den jüngsten Ölpreisturbulenzen schlägt.

    Pershing Gold, ein Unternehmen welches wir Ihnen Mitte Dezember vorgestellt haben, und seine angehende Produktion unweit von Coeur Mining in Nevada hat, sollte mit tiefen Gesamtkosten von unter 900 USD pro Unze Gold punkten können. Zudem kaufte Coeur Mining erst kürzlich Paramount Gold and Silver, was sich zu einer Übernahmestory für Pershing entwickeln könnte.

    Im ersten Quartal 2015 wird Saturn Minerals die erste Öl-Bohrung in 1.000 Meter Tiefe umsetzen und wenn man die Unternehmenspräsentation richtig deutet, dann dürften in der identifizierten Struktur auf dem ,Bannock Creek‘-Gebiet mehr als 5 Mio. Barrel Öl Platz finden. Die Bohrkosten werden mit 500.000 bis 700.000 CAD beziffert. Bei einer von Experten erwarteten Produktionskostenstruktur von nur rund 25 USD pro Barrel, ist selbst beim aktuellen Öl-Preis noch viel Puffer für Gewinn.

    Wie wir sehen, ist und bleibt es auch in einem hoffentlich positiveren Rohstoffjahr 2015 spannend. Dazu fällt uns ein schon älterer, aber bekannter Werbeslogan ein: „Nichts ist spannender als Wirtschaft.“ Wir würden diesen ergänzen, indem wir schreiben: „Nichts ist spannender als Wirtschaft, außer Rohstoffe und Rohstoffaktien.“

    In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute für 2015, vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg!


    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Ihr

    Jörg Schulte mit seinem Team


     

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    Rohstoffmärkte Ein weiteres volatiles Jahr geht zu Ende! Wie geht es weiter? Ein weiteres volatiles Jahr für die Rohstoffmärkte und Rohstoffaktien neigt sich dem Ende. Zeit für uns, Ihnen Danke für die Lesetreue in diesem schwierigen Umfeld zu sagen!