checkAd

     725  0 Kommentare Irakischer Ölexport erreicht neuen monatlichen Höchststand

    BAGDAD (dpa-AFX) - Trotz des Vormarsches der Terrormiliz IS hat der Irak nach eigenen Angaben im vergangenen Monat so viel Öl exportiert wie seit über 25 Jahren nicht mehr. Laut einem Sprecher des Ölministeriums in Bagdad lieferte das Land im Dezember 2014 täglich im Durchschnitt 2,9 Millionen Barrel Rohöl ins Ausland. Das sei der höchste Stand seit den 1980er Jahren, meldete die irakische Nachrichtenseite Al-Sumaria am Freitag.

    Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat seit Beginn ihres Vormarsches Anfang Juni große Teile des Nordens und Westens des Landes erobert. Sie kontrolliert dort auch mehrere Ölquellen. Die größten Ölfelder des Landes stehen jedoch noch unter der Kontrolle der Regierung in Bagdad oder kurdischer Peschmerga-Kämpfer.

    Der Irak leidet derzeit unter den niedrigen Ölpreisen. Der Haushalt des Landes hängt fast vollständig von den Einnahmen aus dem Ölexport ab. Zugleich versucht die Regierung jedoch, Marktanteile zu sichern. So senkte der Irak im vergangenen Oktober seine Verkaufspreise und schickte damit die Ölpreise auch insgesamt auf eine weitere Talfahrt./jku/DP/jkr

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Irakischer Ölexport erreicht neuen monatlichen Höchststand Trotz des Vormarsches der Terrormiliz IS hat der Irak nach eigenen Angaben im vergangenen Monat so viel Öl exportiert wie seit über 25 Jahren nicht mehr. Laut einem Sprecher des Ölministeriums in Bagdad lieferte das Land im Dezember 2014 täglich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer