checkAd

    Große Chance auf Kurserholung  2245  0 Kommentare
    Anzeige
    Gelingt Tiger Resources 2015 der Rebound?

    Die Aktie des australischen Kupferproduzenten Tiger Resources (WKN A0CAJF) beginnt die erste volle Handelswoche des neuen Jahres an der ASX mit einem deutlichen Plus von rund 10%. Grund waren positive Analystenstimmen in Bezug auf die zu erwartende Entwicklung des Kupferpreises im Jahr 2015.

    Die Aktie des in der Demokratischen Republik Kongo tätigen Unternehmens erreichte mit 0,17 AUD den höchsten Stand seit mehr als einem Monat, nachdem Medien berichteten, dass Rohstoffanalysten darauf setzen, dass der Kupferpreis dieses Jahr einen Rebound erfährt, nachdem er bis auf ein Viereinhalbjahrestief bei 2,84 USD pro Unze gefallen war. Vor allem eine wachsende Skepsis in Hinsicht auf das chinesische Wirtschaftswachstum hatte den Kupferpreis unter Druck gesetzt, doch glauben Experten, dass die Nachfrage halten und am Markt mit einer zu großen Angebotssteigerung gerechnet wird.

    Sollte Kupfer tatsächlich wieder deutlich anziehen, dürfte Tiger eines der Unternehmen sein, dass es zu beobachten gilt, denn Tiger verfügt über einen potenziellen, großen Hebel auf den Kupferpreis.

    In der Regel spricht man von einem solchen Hebel bei Produzenten mit höheren Kosten, bei denen es sich in der Regel um Small-Caps handelt. Tiger allerdings gehört zu den Kupferproduzenten mit den niedrigsten Kosten überhaupt. Die so genannten C1 Cashkosten des Unternehmens liegen bei nur 1,56 USD pro Pfund und dürften 2015 auf Grund sinkender Energiekosten weiter fallen. C1 Cashkosten umfassen dabei Abbau, Verarbeitung, Verwaltung auf dem Minengelände und logistische Kosten.

    Der Hebel, über den Tiger unserer Ansicht nach verfügt, ist die Möglichkeit, die Kupferkathodenproduktion auf seiner Kipoi-Mine vergleichsweise schnell und bei relativ geringem Risiko auszuweiten bzw. zu verdoppeln. Das Management des Unternehmens hatte allerdings diese Expansionspläne im vergangenen Jahr auf Eis gelegt, um mit dem vorhandenen Kapital umsichtig umgehen zu können.

    Das ist unserer Ansicht nach eine verständliche und sogar sinnvolle Entscheidung, hat aber die Anleger stark verunsichert, da Tiger zuvor eine Kapitalerhöhung zur Finanzierung eben dieser beschleunigten Expansion von Kipoi durchgeführt hatte. Und dann kam eine weitere Kapitalerhöhung sowie die Aufnahme von Mezzanine-Verbindlichkeiten hinzu, mit denen das Unternehmen sich die restlichen 40% an Kipoi sicherte, die man noch nicht besaß. Jetzt muss Tiger Resources eine günstigere, längerfristige Finanzierung organisieren, um dieses Mezzanine-Kapital zurückzahlen zu können - was für Anfang dieses Jahres angekündigt ist - und dabei würden ein höherer Kupferpreis und ein freundlicheres Marktumfeld natürlich sehr hilfreich sein.

    Diese Ereignisse haben dazu geführt, dass Anleger die Entscheidungen des Managements anzweifeln und hat signifikant zum starken Rückgang der Tiger-Aktie im vergangenen Jahr beigetragen. Das Papier war 2014 um zwei Drittel eingebrochen. Allerdings wird die operative Performance des Managements nicht in Zweifel gezogen. Im Gegenteil, Tiger stellt in dieser Hinsicht eine Erfolgsgeschichte dar, hat die eigenen Prognosen fast immer erfüllt und oft sogar übertroffen.

    Und genau deshalb glauben wir, dass, sollte sich der Kupferpreis tatsächlich wieder klar über 3 USD pro Pfund etablieren und es dem Unternehmen gelingen, seine kurzfristigen Verbindlichkeiten in günstigere, längerfristige Schulden zu überführen, Tiger Resources 2015 ein starker Rebound gelingen könnte. Wir sehen Potenzial auf zumindest eine Verdopplung vom aktuellen Niveau aus.

    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Große Chance auf Kurserholung Gelingt Tiger Resources 2015 der Rebound? Die Aktie des australischen Kupferproduzenten Tiger Resources (WKN A0CAJF) beginnt die erste volle Handelswoche des neuen Jahres an der ASX mit einem deutlichen Plus von rund 10%. Grund waren positive Analystenstimmen in Bezug auf die zu erwartende Entwicklung des Kupferpreises im Jahr 2015.