checkAd

     535  0 Kommentare Spanien schafft 2014 erstmals seit Krisenbeginn wieder Arbeitsplätze

    MADRID (dpa-AFX) - Spanien hat im vergangenen Jahr erstmals seit dem Krisenbeginn 2008 wieder Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der bei der Sozialversicherung zum 31. Dezember gemeldeten Erwerbstätigen stieg den Angaben zufolge im Vergleich zum selben Tag des Vorjahres um 417 000 auf 16,7 Millionen, wie das Arbeitsministerium am Montag in Madrid mitteilte. Eine Netto-Arbeitsplatzschaffung sei zuletzt 2007 verzeichnet worden, hieß es. Die Zahl der registrierten Jobsuchenden sei unterdessen im selben Zeitraum um rund 253 000 auf gut 4,447 Millionen zurückgegangen.

    Die neuen Zahlen seien "ein Anreiz, um weiter zu arbeiten, damit die Erholung alle erreicht", jubelte der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy auf Twitter . Das Beschäftigungsniveau, das Spanien beim Amtsantritt Rajoys Ende 2011 hatte (17,2 Millionen), wurde derweil noch nicht wieder erreicht.

    Während der Krise waren in Spanien rund 3,7 Millionen Arbeitsplätze vernichtet worden. Die Arbeitslosenrate ist in den vergangenen zwei Jahren zwar von gut 26 auf knapp 24 Prozent gesunken, sie ist aber nach der griechischen weiterhin die zweithöchste der EU. Die Gewerkschaften kritisierten, die meisten Jobs seien weiter zeitlich befristet./er/DP/fr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Spanien schafft 2014 erstmals seit Krisenbeginn wieder Arbeitsplätze Spanien hat im vergangenen Jahr erstmals seit dem Krisenbeginn 2008 wieder Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der bei der Sozialversicherung zum 31. Dezember gemeldeten Erwerbstätigen stieg den Angaben zufolge im Vergleich zum selben Tag des …