checkAd

    Orangensaft  1366  0 Kommentare Langfristig steigend

    Der Preis für Orangensaft, an der Börse gehandelt als gefrorenes Konzentrat, befindet sich in einem langfristigen, seit Mitte 2012 bestehenden Aufwärtstrend. Führt er die Notierungen zurück in den Bereich um 200 US-Cent, kann sich mit einem Open End Turbo Long eine Chance von 115 Prozent ergeben.

    Am Warenterminmarkt wird Orangensaft in Form von gefrorenem Konzentrat, das haltbarer und leichter zu transportieren ist, gehandelt. Zu den größten Produzenten von Orangen zählen Brasilien und die USA, die beide ein Drittel des weltweiten Angebots erzeugen, sowie die Mittelmeer-Länder, Mexiko und China. Anfang 2012 erreichten die Notierungen ein Hoch bei 202 US-Cent, fielen danach aber innerhalb weniger Monate bis auf 80 US-Cent ab. Seitdem befindet sich der Orangensaftpreis charttechnisch in einem langfristigen Aufwärtstrend, der aktuell zwischen 127 und 185 US-Cent beschrieben werden kann. Eine weitere Unterstützung kann sich bei um 137 US-Cent befinden. Zuletzt wurde die Unterseite der Trendbewegung im November erfolgreich getestet. Die Oberseite hielt zuletzt einem Anstieg im April 2014 auf 171 US-Cent stand. Wird der ansteigende Trend über das Vorjahreshoch hinaus fortgesetzt, können sich auf mittlere bis lange Sicht noch einmal Notierungen im Bereich um 200 US-Cent einstellen.

    Orangensaft (Wochenchart in US-Cent):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Open End Turbo Long (WKN CK905U) können risikobereite Anleger, die von einem langfristig steigenden Orangensaftpreis ausgehen, mit einem Hebel von 2,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 30,9 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 129 US-Cent platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 2,85 Euro. Bei einem erneuten Anstieg in die Region um 200 US-Cent, ergibt sich somit für diese Strategie ein Chance-Risiko-Verhältnis von 3,8 zu 1.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: CK905U
      Akt. Kurs: 4,00 – 4,08 Euro
      Basispreis: 95,04 US-Cent
      KO-Schwelle: 98,10 US-Cent
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Open End Turbo Long
      Emittent: Commerzbank
      Basiswert Orangensaft
      Kursziel: 8,80 Euro
      Kurschance: 115 Prozent
     
    Order über Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Orangensaft Langfristig steigend Der Preis für Orangensaft, an der Börse gehandelt als gefrorenes Konzentrat, befindet sich in einem langfristigen, seit Mitte 2012 bestehenden Aufwärtstrend. Führt er die Notierungen zurück in den Bereich um 200 US-Cent, kann sich mit einem …